De Havilland wird den Bau des Turboprop-Flugzeugs Dash 8 auf Eis legen, da die Fertigungsstätte verlegt werden soll.
Der kanadische Regionalflugzeugbauer De Havilland hat bekanntgegeben, die Produktion der bekannten Dash 8 zu pausieren. Grund dafür ist eine geplante Verlegung der Produktionsstätte des Tubroprop-Flugzeugs. Davon betroffen sind auch zahlreiche Arbeitsplätze. Das berichtet unter anderem aeroTELEGRAPH.com.
„Eine verantwortungsvolle und umsichtige Maßnahme“
De Havilland Aircraft of Canada, wie sich der kanadische Flugzeugbauer im Ganzen nennt, bestätigte am Mittwoch, dass es die Produktion der Turboprop-Maschine Dash 8-400 an seinem Standort in Downsview, Ontario, „pausieren“ wird, sobald es die Montage der verbleibenden Flugzeuge abgeschlossen hat. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die Suche nach einem neuen Produktionsstandort fortgesetzt wird, sobald der Mietvertrag für die derzeitige Anlage dieses Jahr ausläuft. Die Entscheidung, die Produktion zu pausieren, wird nach Einschätzung des Unternehmens 500 Arbeitsplätze betreffen. Bereits zuvor wurde darüber gemutmaßt, dass der Bau des Flugzeugs in Gänze enden könnte.
This is a responsible and prudent measure that reflects current industry conditions and will limit strain on the market and De Havilland Canada’s supply base as the pandemic recovery occurs.
De Havilland-Statement
Bombardier – der ehemalige Hersteller der Dash 8-400 – verkaufte das Downsview-Gelände im Jahr 2018 an einen Pensionsfond, der eine Firma gründete, um die Entwicklung von Gewerbe- und Wohnimmobilien auf dem Gelände zu verwalten. „Dementsprechend hat De Havilland Canada damit begonnen, sich darauf vorzubereiten, den Standort im Laufe des Jahres zu verlassen“, sagte das Unternehmen.
There are a number of excellent production site options in Canada, and the company will be ready to meet new aircraft demand as the industry recovers.
De Havilland-Statement
Dash 8 soll Spitze des Regionalflugzeugmarktes bleiben
David Curtis, Executive Chairman von Longview Aviation Capital, der Muttergesellschaft von De Havilland Canada, fügte hinzu, dass sein Unternehmen weiterhin an dem Programm festhält.
The transition from Downsview is a step in the planned evolution of the Dash 8 platform away from its former owner and is an important part of our vision for Longview Aviation Capital as a leading global aviation company. While this evolution is taking place against the backdrop of unprecedented industry circumstances, we see a bright future for De Havilland Canada and the Dash 8.
David Curtis, Executive Chairman von Longview Aviation Capital
Zu den Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um sicherzustellen, dass die Dash 8 „an der Spitze des Regionalflugzeugmarktes bleibt“, gehören, wie es heißt, erhebliche Investitionen in den Kundendienst und das Support-Team, das Vertriebsnetz und die Informationstechnologie, die Entwicklung von Upgrades und Modifikationen, einschließlich eines Frachters, sowie die Einführung von Kabinenmodernisierungen, wie zum Beispiel die Erweiterung der Overhead Bins.
Fazit zum temporären Produktionsstopp der Dash 8
Der kanadische Flugzeugbauer De Havilland nutzt die ’Gunst der Stunde‘ um den Produktionsstandort des viel eingesetzten Turboprop-Flugzeugs Dash 8 zu verlegen. In diesem Zuge muss jedoch auch die Produktion pausiert werden, was angesichts der aktuellen Situation sicherlich zu verkraften ist. Weniger zu verkraften sein wird der damit verbundene Stellenabbau für die betroffenen Beschäftigten. Wann es mit dem Bau der Dash 8 am neuen Standort weitergeht, ist noch nicht bekannt.