In ganz Deutschland ist mit schweren Gewittern, Orkanböen und Starkregen zu rechnen. Die Deutsche Bahn warnt vor Chaos auf den Schienen.

Am Abend des 22. Junis warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Unwetter Lambert. Aufgrund dessen ist es nicht auszuschließen, dass es auch bei der Deutschen Bahn zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr kommen wird. Das Unternehmen kommt Reisenden nun mit Sonderkulanzregeln entgegen, wie auf rnd.de berichtet wird.

Zugausfälle und Beeinträchtigungen nicht auszuschließen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gilt in Deutschland eine hohe Unwettergefahr. Es ist mit schweren Gewittern samt Starkregen und starken Böen zu rechnen. Die Deutsche Bahn teilte im Zuge dessen unter anderem auf Twitter mit, dass Zugausfälle und weitere Beeinträchtigungen in großen Teilen Deutschlands zu rechnen ist.

Betroffenen Reisenden wird empfohlen mehr Zeit einzuplanen, da sich ein Chaos auf den Schienen wahrscheinlich nicht vermeiden lässt. Zwar gibt es bei der Deutschen Bahn normalerweise keine Entschädigungen bei höherer Gewalt, das Unternehmen kommt Reisenden aber mit Sonderkulanzregeln entgegen. Diese findet Ihr auf der Website der Deutschen Bahn zusammengefasst.

Bahntickets sind flexibel nutzbar

Aufgrund des Unwetters Lambert hat die Deutsche Bahn Kulanzregeln bekannt gegeben. Die Zugbindung für Zugtickets im Reisezeitraum vom 22. Juni bis zum 23. Juni ist aufgehoben. Die Reise kann somit verschoben werden und das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Auch Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.

Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Sprecher der Deutschen Bahn

Wenn es zu einem Zugausfall kommt, könnt Ihr natürlich auf die Reise verzichten und die Deutsche Bahn erstattet den vollen Fahrpreis für das Ticket. Einen Erstattungsanspruch gibt es ebenfalls, wenn eine Verspätung am Zielbahnhof von mehr als 60 Minuten vorliegt. Weitere Informationen zu den regulären Kulanzregeln der Bahn findet Ihr in unserem ausführlichen Guide.

Fazit zum möglichen Bahn-Chaos aufgrund des Unwetters

Gerade, weil die Sommerferien in einigen Teilen Deutschlands beginnen, könnten viele Reisende betroffen sein. Bis zum 23. Juni ist wegen Unwetter Lambert bundesweit mit Zugausfällen und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zu rechnen. Solltet Ihr betroffen sein, empfiehlt sich regelmäßig den Status der Zugverbindung zu prüfen. Entweder auf der Website der Deutschen Bahn, im DB Navigator oder über die telefonische Reiseauskunft. Außerdem ist die Zugbindung für die zwei Tage – 22. und 23. Juni – aufgehoben und das Ticket kann flexibel genutzt werden. Bei Zugausfall steht zudem eine Erstattung des Tickets zu.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.