Im Vergleich zum Vormonat August hat sich der Fernverkehr in puncto Pünktlichkeit um 1,8 Prozentpunkte verbessert.
Die Deutsche Bahn (DB) hat bekannterweise oft mit der Pünktlichkeit zu kämpfen. Nachdem auch das Pünktlichkeitsziel für das aktuelle Jahr voraussichtlich nicht erreicht werden kann, hat sich das Zugunternehmen für 2027 vorgenommen, ihre Zeiten verlässlicher einzuhalten. Einen kleinen Lichtblick gab es bereits im September, wie FVW berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Pünktlichkeitsquote des DB Fernverkehrs lag im September bei 62,4 Prozent
- Damit hat sich die Pünktlichkeit von ICE und IC um 1,8 Prozent verbessert
- Die Unpünktlichkeit wird primär auf die Infrastruktur sowie die vielen Baustellen zurückgeführt
Minimale Verbesserung zum August
Der August verlief in puncto Pünktlichkeit bei der Deutschen Bahn nicht so wie gewünscht, denn Fernzüge haben wieder eine höhere Unpünktlichkeit verzeichnet. Doch bereits einen Monat später sah es etwas anderes aus. Der Fahrplan des Fernverkehrs der DB konnte im September dieses Jahres besser eingehalten werden.
Insgesamt war die Pünktlichkeitsquote 1,8 Prozentpunkte höher als im Vormonat und lag bei 62,4 Prozent. Damit hat sich die Pünktlichkeit etwas verbessert – die Verspätungsquote bleibt allerdings weiterhin hoch. Mehr als ein Drittel der Fernzüge ist weiterhin mit Verspätung in den Bahnhof eingelaufen. Von einer Verspätung wird statistisch ab einer Verzögerung von sechs Minuten gesprochen.
Reisendenpünktlichkeit verbessert
Auch die Reisendenpünktlichkeit konnte im September etwas verbessert werden und lag bei 67,9 Prozent. Dabei wird gemessen, wie viele Passagiere ihr Ziel unter einer Verspätung von 14 Minuten und 59 erreichen. Im August war dieser Wert um 3,9 Prozentpunkte schlechter.
Grund für die Verspätungen sind laut DB unzählige Baustellen sowie die schlechte Infrastruktur. Im Zuge der Generalsanierung werden viele Strecken nun erneuert, dafür müssen aber erst einmal mehr Baustellen in Kauf genommen werden. Eine verbesserte Infrastruktur soll sich langfristig auch positiv auf die Pünktlichkeit auswirken.