Czech Airlines ist eine vergleichsweise kleine Fluggesellschaft und spielt selbst in Europa kaum eine Rolle. Die Airline hat nur 14 Maschinen in der Flotte – in Zukunft allerdings scheint die Airline viel vor zu haben!
Die tschechische Nationalairline Czech Airlines ist im Vergleich zu früheren Jahrzehnten nur noch ein Schatten ihrerseits. Die Fluggesellschaft gehört zu großen Teil der Günstigairline Smartwings, die zudem auch nicht nur eine größere Flotte hat, sondern auch mehr Ziele ansteuert als Czech Airlines. Dennoch scheint das SkyTeam-Mitglied große Pläne zu haben – so zumindest kann man eine neue Flugzeugbestellung der Tschechen deuten.
Czech Airlines könnte mit dem Airbus A321XLR Langstrecken anbieten
Die bisherige Flotte von Czech Airlines besteht aus 6 ATR-Maschinen für Kurzstrecken sowie 6 Airbus A319 und Airbus A320 für Kurz- und Mittelstrecken. Dazu kommt ein einziger Airbus A330, der vom Partner Korean Air geleased ist und in Partnerschaft zwischen den beiden Airlines zwischen Prag und Seoul verkehrt – dies ist gleichzeitig die einzige Langstreckenverbindung von Czech Airlines. Doch das könnte sich schon in wenigen Jahren ändern, denn die neu bestellten Maschinen der Nationalairline von Tschechien deuten auf ein potenzielles Wachstum auf der Langstrecke hin.
Czech Airlines hat bei Airbus gleich drei Airbus A321XLR bestellt. Hierbei handelt es sich um die Langstrecken-Version des am meistverkauften Airbus-Modells, die schon von zahlreichen Airlines bestellt wurde. Dieser Flugzeugtyp ermöglicht Flüge mit einer Distanz von mehr als 4.500 Meilen und damit Flüge zu zahlreichen Zielen in den USA abgehend von Prag. Möglich wären beispielsweise Flüge nach New York und Washington, aber auch nach Miami oder ins kanadische Toronto. Ebenfalls potenziell möglich sind Flüge in den arabischen Raum, nach Indien und zu Zielen in Afrika.
Flottenerneuerung auf der Kurzstrecke mit Airbus A220-300
Auf der Kurzstrecke setzt Czech Airlines ebenfalls auf neue Maschinen, dafür wurden bei Airbus insgesamt drei Airbus A220-300 geordert, hierbei handelt es sich um die größere Variante der früheren Bombardier C-Series, die sich besonders für kürzere Flüge eignet. Diese Maschinen weisen einen sehr geringen Treibstoffverbrauch auf und sind zudem sowohl für Kurz- als auch für Mittelstrecken geeignet. Ab Prag sind mit der Maschine je nach Beladung auch Flüge in den arabischen Raum möglich. Durch die insgesamt limitierte Order von Czech Airlines sollte man allerdings kein Wachstum, sondern eher eine Erneuerung der Flotte – besonders der ATR-Maschinen – erwarten.
Im Airbus A220 wird Czech Airlines insgesamt 149 Passagiere unterbringen, was für eine vergleichsweise enge Bestuhlung in der Economy Class spricht – eine Business Class wird es nicht geben. Dass der Airbus A321XLR dagegen auf längeren Strecken eingesetzt werden könnte, erklärt sich auch durch die Bestuhlung. Hier wird Czech Airlines nämlich anders als in den kleineren Jets auf eine Business Class setzen. Insgesamt 195 Sitze in der Maschine sprechen gleichzeitig allerdings dafür, dass das Flugzeug wenn dann nur über sehr wenige Sitze in der Business Class verfügen wird – oder Czech Airlines aber auf flache Betten in der Business Class verzichten wird.
Fazit zu der Flugzeugbestellung von Czech Airlines
Was Czech Airlines mit den neuen Maschinen plant, hat die Airline bislang noch nicht bekanntgegeben. Die Flugzeugbestellung deutet allerdings darauf hin, dass Czech Airlines in wenigen Jahren nicht nur eine erneuerte Flotte haben wird, sondern auch auf die Langstrecke strebt. Gerade Ziele in Nordamerika erscheinen dabei wie eine sinnvolle Option – besonders da der Airbus A321XLR auch für kleinere Airlines die Möglichkeit bietet, Langstrecken rentabel zu gestalten.