Seit Juni 2022 kooperiert Condor mit der lettischen Airline SmartLynx, die Langstreckenflüge inklusive eigener Crew für Condor durchführt. In jüngster Zeit kam es aber immer häufiger zu Beschwerden.

Seit rund sechs Monaten ist ein Airbus A330 samt Crew von SmartLynx im Einsatz auf der Langstrecke. Vorwiegend fliegt man im Wet Lease nach New York, Toronto und Punta Cana. Vor einiger Zeit gab Condor sogar bekannt, einen zweiten Airbus A330 leasen zu wollen, welcher seit kurzem nun ebenfalls für Condor unterwegs ist. Jedoch häufen sich Beschwerden über defekte Sitze, mangelnde Englisch-Kenntnisse der Crew und ein nicht funktionierendes Entertainment-System, wie aerotelegraph berichtet.

Beschwerden über SmartLynx

Condor least derzeit zwei Airbus A330 bei der lettischen Fluggesellschaft SmartLynx, die jedoch viele Condor-Kunden nicht zufriedenstellen kann. Das Flugzeug mit der Kennung 9H-SMF hatte auf allen Flügen vom 9. bis 12. Dezember immer eine Verspätung zwischen einer und zweieinhalb Stunden. Auch auf dem Flug am 11. Dezember von Frankfurt nach Punta Cana mussten die Passagiere gute zwei Stunden im Flugzeug warten, bevor es endlich losging.

Immer verspätet – der Airbus A330 von SmartLynx

Beschwerden gab es auch von mehreren Gästen aus der Business Class, deren Sitze sich nicht verstellen lassen konnten. Insgesamt soll dieses Problem bei drei Sitzen in der Business Class bestanden haben, wobei bei einem voll ausgelasteten Flugzeug natürlich kein Sitzplatztausch möglich ist. Das Fehlen eines Entertainment-Systems erklärt SmartLynx wie folgt:

Es hat sich gezeigt, dass unsere Passagiere ihre Unterhaltung zunehmend auf ihren eigenen Geräten mitbringen, sodass wir in diesem preissensiblen Markt auf ein Unterhaltungssystem zugunsten der Tarife verzichten

Sprecher von SmartLynx

Auch die Kommunikation zwischen den zumeist deutschsprachigen Gästen und der lettischen Crew gestaltete sich wohl schwierig. Aufgrund mangelnder Englisch-Kenntnisse kam es wohl immer wieder zu Missverständnissen. Selbst wenn ein Crew-Mitglied von Condor, welches Deutsch spricht, an Bord ist, reicht das in einem Airbus A330 einfach nicht aus. SmartLynx und Condor haben sich aber wohl die Kritik zu Herzen genommen und seitdem der Rückkehr nach Frankfurt am 12. Dezember ist das Flugzeug nicht mehr im Linienverkehr zum Einsatz gekommen.

Fazit zu den Wet Lease Problemen von Condor

Man sollte sich seine Partner schon sehr gut aussuchen, anderenfalls geschieht das, was nun Condor am eigenen Leib erfahren muss. Kunden beklagen sich über den Zustand des Flugzeugs, das Personal, den Sitz und auch über große Verspätungen, die auch langfristig im Gedächtnis bleiben. Wer einmal auf einem nicht bewegbaren Business Class Sitz für zehn Stunden gesessen und dafür vermutlich um die 2.000 Euro im Vorfeld bezahlt hat, der wird in Zukunft einen großen Bogen um die Airline machen. Condor hat dies erkannt und die Notbremse gezogen. Solche Vorfälle sollten sich nicht zu häufig wiederholen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.