Der deutsche Ferienflieger Condor fliegt ab Mai 2023 erstmals von Frankfurt nach Island. Hierbei überrascht Condor nicht nur mit der Bekanntgabe der Streckenaufnahme, sondern auch mit den angeflogenen Flughäfen.

Condor fliegt eine Vielzahl an Zielen in den beliebtesten Regionen Europas an. Dabei konzentriert sich das Flugangebot überwiegend auf die Warmwasser-Regionen südlich von Deutschland. Im neuen Jahr wird sich das jedoch gravierend verändert. Erstmals wird Condor nach Island fliegen, wie die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Nicht Keflavik, sondern Akureyri und Egilsstaðir

Im Mai 2023 feiert Condor, eine Premiere der besonderen Art. Erstmals fliegt die Airline von Frankfurt nach Island. Besonders überraschend ist nicht nur die reine Ankündigung der Streckenaufnahme, sondern auch die Ziele, die Condor zukünftig anfliegen möchte. Entgegen aller Erwartungen fliegt der Ferienflieger nicht etwa den größten Flughafen des Landes, den Flughafen Keflavik, der sich rund 50 Kilometer westlich von Islands Hauptstadt Reykjavik befindet, an, sondern die Flughäfen von Akureyri und Egilsstaðir.

Normalerweise erreicht man Akureyri und Egilsstaðir nur per Inlandsflug über Reykjavik (Foto)

Akureyri befindet sich im Norden Islands, von Reykjavik aus fährt man knapp 400 Kilometer auf der Ringstraße. Südlich der Stadt befinden sich drei beeindruckende Wasserfälle. Neben dem Goðafoss und dem Geitafoss befindet sich der Aldeyjarfoss, ein rund 20 Meter hoher Wasserfall, mit schwarzen, jahrtausendealten Basaltsäulen, die sich aus Lava gebildet haben. Egilsstaðir, der zweite Zielflughafen, befindet sich ganz im Osten Islands und befindet sich bei der gleichnamigen Stadt, mit 3.000 Einwohnern der größten der Region. Auch hier befinden sich etliche Wasserfälle, wie etwa der bekannte Hengifoss, mit einer Fallhöhe von knapp 130 Metern. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands befindet sich ebenfalls in der Nähe. Der Stuðlagil Canyon, der durch seine Schlucht aus Basaltsäulen bekannt geworden ist.

Entsprechend erfreut zeigt sich Ralf Teckentrup, CEO von Condor, über die bevorstehende Aufnahme der Flüge:

Island ist eines der beliebtesten Reiseziele im Norden. Wir freuen uns darauf, unseren Gästen die Möglichkeit zu bieten, dieses abwechslungsreiche und naturgewaltige Reiseziel für sich zu entdecken. Mit den Verbindungen nach Akureyri und Egilsstaðir reagieren wir außerdem auch auf die große Nachfrage zahlreicher Reiseveranstalter, die im Norden und Osten Islands Rundreisen anbieten. – Ralf Teckentrup

Pressemitteilung

Besonders interessant ist die Tatsache, dass die beiden angeflogenen Ziele bis dato einzig mit Inlandsflügen, hier beispielsweise mit Icelandair, oder per Bus und Auto über die Ringstraße zu erreichen sind. Damit schafft Condor seinen Reisenden einen großen Reisevorteil gegenüber Umsteigeverbindungen.

Fazit zu den bevorstehenden Flügen nach Island

Condor nimmt ab Mai 2023 zwei neue Ziele in das eigene Streckennetz auf. Mit Akureyri und Egilsstaðir fliegt die Airline zwei Ziele an, die von Deutschland aus nur per Umsteigeverbindung in Reykjavik oder per Bus und Auto über die Ringstraße zu erreichen sind. Island lockt seit Jahren unzählige Touristen, besonders vor der Pandemie nahm die Beliebtheit dieses faszinierenden Landes immer weiter zu. Plant Ihr in den kommenden Wochen und Monaten eine Reise nach Island?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.