Das Loyalitätsprogramm Club Carlson trägt in Zukunft einen neuen Namen. Das Programm selbst wurde zudem angepasst und soll durch den Namen Radisson Rewards näher heran an die wichtigste Marke von Club Carlson gerückt werden.
Seit dem 5. März 2018 ist der bisherigen Name Club Carlson vom Logo und der Webseite verschwunden und wurde durch Radisson Rewards ersetzt. Bis dies auch in allen Hotels umgesetzt sein wird, vergehen vermutlich aber noch viele Monate. Die Entscheidung für die Namensänderung lässt sich dabei leicht erklären: Die ursprünglich von der Familie Carlson gegründete Hotelkette gehört seit dem Jahr 2016 hauptsächlich der chinesischen HNA Group, weswegen sich das Konsortium für eine Umbenennung der Gruppe (zuvor Carlson Rezidor) in Radisson Hotel Group entschieden hat. Da auch diese Änderung im März in Kraft tritt, hat man sich entschieden, das Loyalitätsprogramm analog umzubennen.
Radisson ändert den Namen einiger Marken
Die neue Radisson Hotel Group wird allerdings nicht nur das Loyalitätsprogramm Club Carlson mit einem neuen Namen versehen, sondern auch die Benennung verschiedener Eigenmarken verändern. Die Kernmarken behalten dabei Ihren Namen, was in Anbetracht des zukünftigen Fokus auf die bekannteste Marke Radisson nicht überraschend sollte. Die folgenden kleineren Marken werden aber umbenannt:
- Country Inn & Suites by Carlson -> Country Inn & Suites by Radisson
- Quorvus Collection -> Radisson Collection
Darüber hinaus besitzt die Radisson Hotel Group die folgenden Marken, die allesamt auch Teil des zukünftigen Loyalitätsprogrammes Radisson Rewards sein werden:
- Radisson
- Radisson Blu
- Radisson Red
- Park Plaza
- Park Inn by Radisson
Die Kette ist generell eher im mittleren Sektor angesiedelt, verfügt aber in einigen Weltregionen auch über einige Luxushotels. Gerade in Europa sind einige Hotels der Marke Radisson Blu auch Fünf-Sterne-Hotels. Besonders stark ist die Radisson Hotel Group in Skandinavien, wo die Marke Radisson Blu besonders präsent ist. Auch in Deutschland findet Ihr aber in zahlreichen Großstädten mindestens ein Hotel der Kette.
Loyalitätsprogramm Radisson Rewards wird attraktiver
Im Rahmen der Namensänderung wurden auch einige Änderungen im Loyalitätsprogramm Radisson Rewards bekanntgegeben. Einige dieser Änderungen sind sehr positiv, doch das Loyalitätsprogramm von Radisson & Co bringt weiterhin mitunter die wenigsten Vorteile unter den großen Programmen.
Insgesamt gibt es vier Stufen, deren Qualifizierungsvoraussetzungen nun alle angepasst wurden. Für den niedrigsten Status, den Silver Status benötigt man nun statt 15 Nächten oder 10 Aufenthalten, nur noch 9 Nächte beziehungsweise 6 Aufenthalte. Beim Gold Status fällt die Änderung nicht ganz so ins Gewicht. Hier werden anstelle von 35 Nächten nur noch 30 Nächte benötigt. Die Anzahl der benötigten Aufenthalte bleibt mit 20 Aufenthalten unverändert. Für den höchsten Status, den neuen Platinum Status (zuvor Concierge Elite) ist die Änderung ebenfalls relevant. Während man für den alten Club Carlson Concierge Status noch 75 Nächte benötigte, so werden für den neuen Status nur noch 60 Nächte fällig. Auch hier ist die Anzahl an benötigten Aufenthalten weiterhin bei 30 Aufenthalten pro Jahr geblieben.
Auch an den Statusvorteilen wurde ein wenig gearbeitet. Alle Nutzer des Programms erhalten beispielsweise nun zwei kostenfreie Flaschen Wasser pro Aufenthalt und ein Zimmerupgrade (nach Verfügbarkeit – muss keine andere Zimmerkategorie sein) wird bereits mit dem Silver Status gewährt. Platinum Mitglieder profitieren in Zukunft zudem von einer eigenen Service Hotline. Leider sind Mitglieder des höchsten Status weiterhin die einzigen, die ein kostenfreies Frühstück erhalten. Zudem wird das Frühstück nur für den Inhaber des Status gewährt, eine etwaige Begleitung muss für das Frühstück bezahlen. Dies wird zwar nur in den seltensten Fällen auch durchgesetzt, ist aber trotzdem erwähnenswert. Andere Statusprogramme wie Hilton Honors, Starwood Preferred Guest oder Marriott Rewards bieten bislang deutlich attraktivere Vorzüge, weswegen der Club Carlson unter den Vielreisenden auch nur begrenzt beliebt ist.
Fazit zum neuen Loyalitätsprogramm Radisson Rewards
Dass der Club Carlson zukünftig unter dem Namen Radisson Rewards firmiert, verändert für Kunden erst einmal nichts. Wünschenswert wäre allerdings, dass sich durch die Änderungen am Namen auch in anderen Bereichen Veränderungen ergeben. Radisson bietet zwar oft ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Vorteile für Statusgäste halten sich trotz der Änderungen gleichzeitig aber in Grenzen – selbst auf dem höchsten Level. Die Änderungen bei den Statusvorteilen sind zwar der erste Schritt in die richtige Richtung, es bleibt aber abzuwarten, ob noch weitere folgen.