Am 4. August setzt Cathay Pacific erstmals den Airbus A321neo auf kommerziellen Passagierflügen ein. An Bord befindet sich die neue regionale Business Class, wie Cathay Pacific in einer Pressemitteilung offiziell verkündete.

Mit der Integration Cathay Dragons besitzt Cathay Pacific erstmals seit geraumer Zeit wieder Schmalrumpfflugzeuge, wie beispielsweise mit dem Airbus A321neo. Der Airbus A321neo soll zukünftig die Kurzstrecke innerhalb Asiens profitabler gestalten. Ein komfortables Reisen verspricht das neue Business Class Produkt, das bereits zu Zeiten von Cathay Dragon zu überzeugen wusste.

Komfortables Reisen innerhalb Asiens

Die Pandemie beschleunigte die neue Strategie Cathay Pacifics auf Flügen innerhalb Asiens auf Schmalrumpfflugzeuge zu setzen. Die Integration Cathay Dragons war längst beschlossen – darüber hinaus sollten innerhalb Asiens weniger Langstreckenflugzeuge zum Einsatz kommen. Die Zeiten von einem Boeing 777-Flug von Hong Kong nach Taipei sind also vorbei. Fortan setzt Cathay Pacific auf den Airbus A321neo, der mit einer überholten Business Class ausgestattet ist. Erstmals kommt der Airbus A321neo am 4. August auf einem Passagierflug zum Einsatz. Von Hongkong fliegt das Schmalrumpfflugzeug nach Shanghai. Bei Cathay Pacific freut man sich bereits auf den Einsatz des Airbus A321neo, wie CEO Augustus Tang zu Protokoll gab:

We’re incredibly excited to see our next-generation A321neo take to the skies for the first time next month as we continue to add more passenger services in the region. The single-aisle A321neo is the newest addition to our fleet and has been designed and fitted with an array of new features that offer the most enjoyable short-haul experience in the world to our customers. We look forward to deploying A321neos on more regional routes and welcoming customers on board.

news.cathaypacific.com

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Cathay Pacific im Besitz von vier Airbus A321neo. Zwei weitere Flugzeuge sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen, ehe weitere zehn Flugzeuge bis zum Jahresende 2023 zur Flotte hinzustoßen werden. Insgesamt verfügt ein Airbus A321neo über 202 Sitzplätze. Während in der Business Class lediglich 12 Passagiere Platz finden, können in der Economy Class bis zu 190 Passagiere beherbergt werden.

Vorerst sieben Ziele im August geplant

Neben Shanghai möchte Cathay Pacific die ersten vier Flugzeuge zu weiteren sechs Zielen innerhalb Asiens einsetzen. So setzt Cathay Pacific das Flugzeug auch auf den Strecken zwischen Hongkong und Guangzhou, Hangzhou, Kaohsuing, Nanjing, Qingdao sowie Taipei ein.

Das prophylaktische Streckennetz des Airbus A321neo bei Cathay Pacific

Auf dem bis zu dreieinhalbstündigen Flug nach Qingdao könnt Ihr besonders in der Business Class sehr komfortabel reisen. Die zwölf Sitze sind über drei Reihen in einer 2-2-Konfiguration verbaut. Leider lassen sich die Sitzplätze nicht vollständig in ein flaches Bett verwandeln – ein angenehmes Reisen ist jedoch garantiert. Ein Sichtschild sorgt zwischen den beiden Sitzplätzen für ein hohes Maß an Privatsphäre. Der 15,6 Zoll große 4k Display ist mit einem Entertainmentsystem ausgestattet, sodass die Zeit an Bord wie im Fluge vergeht.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres veröffentlichte ein User bei Twitter erste Bilder der neuen regionalen Business Class. Die Bilder bestätigten das Design der Kabine, das Cathay Pacific in der Pressemitteilung veröffentlicht.

Fazit zur neuen regionalen Business Class von Cathay Pacific

Die neue regionale Business Class von Cathay Pacific an Bord des A321neo kann sich sehen lassen. Um auch hier an die hohen Standards der Airline gerecht zu werden, stattet die Cathay Pacific die Flugzeuge mit einem neuen Business Class Produkt aus. Zwar stellen die Sitze keine Weltneuheit dar, so verwendet Turkish Airlines ein nahezu identischen Bordprodukt. werten das bestehende Bordprodukt jedoch erheblich auf.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.