Als erste Fluggesellschaft des Vereinigten Königreichs kündigt British Airways in dieser Woche die Einführung eines “digitalen Reisegesundheitspasses” an.
Das geht aus internationalen Medienberichten und Informationen des British Airways Mediacentres hervor. Erste Tests sollen demnach ab Anfang Februar und auf sämtlichen transatlantischen Strecken zwischen London und den Vereinigten Staaten beginnen.
British Airways testet App für Gesundheitspass auf Flugstrecken in die USA
Als erste Fluggesellschaft des Vereinigten Königreichs führt British Airways einen digitalen Gesundheitsreisepass mithilfe einer App namens Verifly ein, welche Testbescheinigungen und erforderliche Reisedokumente auf dem persönlichen mobilen Gerät bereitstellt. Hierfür arbeitet die Airline mit der US-amerikanischen Fluggesellschaft American Airlines zusammen, die Verifly bereits seit Ende vergangenen Jahres für ausgewählte Strecken nutzt. Erste Tests bei British Airways sollen dann ab dem 4. Februar und vorerst auf allen transatlantischen Flugverbindungen zwischen London und den USA passieren. Die Nutzung der App ist für Passagiere optional, sodass die Bereitstellung der für Check-in und Einreise erforderlichen Dokumente auch weiterhin regulär am Schalter erfolgen kann.
Obwohl das Fliegen derzeit eingeschränkt ist, müssen wir jetzt so viel wie möglich tun, um unsere Kunden darauf vorzubereiten, die Komplexität der sich ändernden globalen Einreisebestimmungen zu bewältigen, sobald die Welt wieder geöffnet wird. (…) Wir hoffen, Reisenden und Regierungen auf beiden Seiten des Atlantiks mit diesen Versuchen die Werkzeuge und die Gewissheit für eine sichere Reise zu ermöglichen.
Sean Doyle, CEO von British Airways
Das Ziel dieser digitalen Einreisemöglichkeit soll die kontrolliertere Überprüfung der für die Einreise notwendigen Dokumente eines jeden Passagiers sein, um die weitere Ausbreitung von Covid-19 und mutierten Virusvarianten zu verhindern. Dabei sollen Informationen und Anforderungen in der App an die dynamischen Regierungsvorgaben konstant angepasst werden. Kunden sollen nach abgeschlossener Zertifizierung außerdem im Schnellverfahren durch den Flughafen geleitet werden. British Airways fliegt von London aktuell nach New York (JFK), Los Angeles, San Francisco, Boston, Chicago, Dallas, Miami, Washington, Houston und Seattle.
So funktioniert die Benutzung der Verifly-App
Laut eigener Aussage der Fluggesellschaft werde die App regulär über einen der gängigen App Stores (iOS App Store oder Google Play Store) heruntergeladen und auf dem mobilen Endgerät installiert. Anschließend durchlaufen Kunden einen Registrierungsprozess und erstellen auf diese Weise ein individuelles Nutzerkonto. Im Zuge der Einreise müssen neben einer Bestätigung der Fluginformationen je nach Anforderungen der jeweiligen Landesregierung und Fluggesellschaft außerdem ein negatives Testergebnis von Covid-19 und gegebenenfalls weitere Dokumente in die App geladen werden.
Eine von dem irischen Privatunternehmen Daon entwickelte Software prüft anschließend die Übereinstimmung der bereitgestellten Dokumente mit den Vorschriften des jeweiligen Landes und informiert Kunden anschließend mit einer einfachen Bestätigungsanzeige. Zudem soll die Software Passagiere beispielsweise auch dann informieren, wenn das individuelle Ausweisdokument abgelaufen ist oder der Abreisezeitpunkt bevorsteht.
Fazit zur Einführung eines digitalen Gesundheitspasses bei British Airways
Die Fluggesellschaft British Airways führt als erste – und vorerst einzige – europäische Fluggesellschaft die seit Ende vergangenen Jahres durch die US-amerikanische American Airlines genutzte App Verifly zur digitalen Einreise für Kunden und Passagiere ein. Auf diese Weise sollen die sehr dynamischen Abläufe und Anforderungen für und bei Einreise für Passagiere reibungslos organisiert werden und die Dokumentenprüfung beim Check-in vor Ort für die Mitarbeiter der Fluggesellschaft entlastet werden.