Schon vor einiger Zeit hatten wir darüber berichtet, dass British Airways im Laufe der nächsten Zeit seine Business Class modernisieren wird. Nun hat die britische Airline erste Bilder veröffentlicht, die einen ersten Einblick gewähren. Mit einer offiziellen Vorstellung des neuen Business Class Sitzes rechnet man am morgigen Montag.
Es ist mittlerweile seit fast einem Jahr bekannt, dass British Airways die Einführung eines neuen Business Class Sitzes plant. Debütieren wird dieser noch dieses Jahr in den neu ausgelieferten Airbus A350. Vier Jahre später sollen alle Flugzeuge das neue Produkt bieten.
Bisher wissen wir nicht viel über den neuen Sitz
British Airways ist bislang nicht gerade dafür bekannt, einen besonders guten Business Class Sitz zu haben. Die versetzte Konfiguration mit abwechselnden Sitzen in und gegen die Flugrichtung ist teilweise in einer 2-4-2 Konfiguration verbaut. Dadurch sind die Sitze nicht nur eng, sondern bieten auch keinen direkten Zugang zum Gang von jedem Sitz. Das soll sich in Zukunft ändern, denn ab Mitte dieses Jahres möchte British Airways einen Business Class Sitz mit direktem Zugang von jedem Platz bieten.
Leider ist auch zwischenzeitlich nicht viel über das neue Produkt von British Airways bekanntgeworden. Im Rahmen einer Aktionärspräsentation wurden zuletzt Ende 2018 die drei wichtigsten Vorteile des neuen Sitzes vorgestellt:
- direkter Zugang zum Gang von jedem Sitz
- ein Entertainment-Angebot von Gate zu Gate
- mehr Stauraum und mehr Privatsphäre.
British Airways veröffentlicht erste Bilder
Nun hat British Airways am heutigen Sonntag einige Bilder des neuen Business Class Sitzes online gestellt. Viel erkennt man auf den Bildern zwar nicht, allerdings muten die neuen Sitze schon auf den ersten Eindruck deutlich moderner und stimmiger an als die bisher verbauten Sitze in der Business Class der Engländer.
Zwei Aspekte lassen sich allerdings aus den Bildern mutmaßen. So ist in dem Bild, das die Armlehne zeigt, ein Knopf zu sehen. Denkbar ist also, dass sich die Armlehne in ihrer Höhe verstellen lässt. Auch möglich ist, das der Knopf weiteren Stauraum in der Armlehne zum Vorschein bringt, indem er die Abdeckung öffnet. Etwas ähnliches kennen wir schon aus der Business Class von American Airlines. Der zweite Aspekt ist der Tisch, bei dem es aufgrund der Positionierung scheint, als käme dieser von vorn und, nicht wie bei anderen Airlines, von der Seite.
Stellt British Airways ein ganz neues Sitzkonzept vor?
Während die Bilder die Vermutung nahelegen, dass es sich bei den neuen Sitzen um B/E Aerospace Super Diamond Sitze handelt, haben aufmerksame Leser unserer Kollegen von OMAAT etwas mit den Farb- und Lichtoptionen der von British Airways veröffentlichten Bilder gespielt. Folgt man den Beobachtungen, könnte sich auf dem Armlehnen-Bild an der rechte Seite eine Tür erkennen lassen.
Das hat die Vermutung aufkommen lassen, British Airways könnte bei den neuen Business Class Sitzen zu einem neuen Sitzkonzept von Rockwell Collins greifen. Das ist der gleiche Hersteller, der sich auch für die B/E Aerospace Super Diamond Sitze verantwortlich zeigt. Tatsächlich steckt hinter dem Konzept ein modifizierter B/E Aerospace Super Diamond Sitz mit Türen und einigen weiteren Extras. Wäre das der Fall, würde die neue Business Class von British Airways deutlich an Komfort und Privatsphäre gewinnen, wie aus einigen Bildern des Sitzkonzepts deutlich wird.
Bislang kann das nur reine Spekulation bleiben, allerdings gibt es einige Punkte, die durchaus dafür sprechen könnten, dass wir diese Sitze künftig in der Business Class bei British Airways sehen. Geht man wirklich davon aus, dass es sich auf dem Armlehnenbild um eine Tür an der rechten Seite handelt, würde das ziemlich genau mit dem Konzept übereinstimmen. Auch die Form der Armlehne selbst passt zu jener, die wir auf den veröffentlichten Bildern erkennen können. Schließlich lässt sich auch aus der Position des Tisches ein Hinweis auf das neue Sitzkonzept erkennen.
Der aber wohl wichtigste Punkt ist, dass British Airways damals bekanntgab, man wolle ein neues Sitzkonzept für die neue Business Class verwenden und nicht auf schon bekannte Sitze zurückgreifen. Sollte British Airways dieser Aussage treu bleiben, stehen die Chancen gut, dass das Sitzkonzept, wie wir es oben sehen, in dieser oder in leicht abgewandelter Form schon bald in die Maschinen der Airline einzieht. Für Passagiere würde das einen enormen Komfort-Sprung bedeuten, ist die heutige Business Class doch eher weniger privat.
Bis 2023 soll die gesamte Flotte umgerüstet sein
Fest steht, dass Mitte dieses Jahres der erste Airbus A350 zur Flotte von British Airways stoßen wird. Die Jets werden dann als erste bereits mit dem neuen Business Class Sitz ausgeliefert. Darüber hinaus soll die Umrüstung der Boeing 777 Maschinen, die aktuell noch die alte British Airways Business Class bieten, ebenfalls in diesem Jahr beginnen. Bis Ende 2019 sollen allerdings nur sechs Maschinen (vier Airbus A350 und zwei Boeing 777) den neuen Sitz bieten.
Danach soll die Geschwindigkeit der Umrüstung aber deutlich erhöht werden. Bis zum Jahr 2023 soll dann die ganze Flotte den neuen Business Class Sitz bieten. Fraglich erscheint dabei, ob die Boeing 747 noch umgerüstet wird. Die Maschinen von British Airways sind großenteils bereits über 20 Jahre alt, eine Umrüstung erscheint entsprechend unwahrscheinlich. Schließlich verabschieden sich in den nächsten Jahren auch die Lufthansa und KLM von ihren Boeing 747-400 und verzichten auf eine Umrüstung der Maschinen.
Definitiv umgerüstet werden die meisten Boeing 777 sowie die wenigen Airbus A380 in der Flotte von British Airways. Im Zuge der Umrüstungen soll sich auch in den anderen Kabinen etwas tun. Die Economy Class wird modernisiert, gleichzeitig aber auch enger. Die Premium Economy Class soll genauso wie die Business Class ausgebaut werden und die First Class soll ein sogenanntes ‘Produkt Upgrade’ erhalten. Wie oben angesprochen, rechnen wir damit, am morgigen Montag mehr Informationen zum neuen Business Class Sitz zu erhalten. Ob sich British Airways dann auch zur Umrüstung der anderen Klassen äußert, können wir derzeit noch nicht absehen.
Fazit zum neuen Business Class Sitz von British Airways
Die British Airways Business Class ist aktuell eher unbeliebt, weswegen ein neuer Sitz zweifelsfrei ein klares Upgrade darstellt. Auch wenn British Airways nun einige Bilder geteilt hat, bleiben mehr Fragen als Antworten. Das neue Sitzkonzept ist sicherlich eine Möglichkeit, ganz sicher können wir uns dessen allerdings noch nicht sein. Leider geht auch der Umbau der Flotte zu Anfang nur sehr schleppend voran, sodass die meisten den neuen Sitz vermutlich erst in zwei, drei oder gar vier Jahren das erste Mal live erleben werden. Sofern British Airways morgen den Sitz offiziell vorstellt, sind wir jedenfalls gespannt, was uns künftig an Bord erwarten könnte.