Boeing hat bei der EASA Zweifel bei der Sicherheit des kommenden Airbus A321XLR angemeldet.
Airbus hat erfolgreich verschiedene Modelle der Airbus A320-Familie auf dem Markt etabliert. Die neueste Variante: Der A321XLR. Nun hat ausgerechnet der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing seine Zweifel an der Sicherheit des Modells bei der europĂ€ischen Agentur fĂŒr Luftsicherheit EASA eingereicht, wie reuters.com berichtet. Ein Ablenkungsversuch oder durchaus berechtigte Zweifel?
Das Erfolgsmodell aus den spÀten 80er Jahren
Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing war lange unangefochten die Nummer Eins auf dem Weltmarkt. Auf der europĂ€ischen Seite des Atlantiks kam jedoch langsam ein neuer Flugzeugbauer empor, der die StĂ€rken einer Gemeinschaft nutzte â die EuropĂ€ische Union. Der Airbus A300 wurde zum ersten Erfolg fĂŒr das noch junge Unternehmen Airbus. Ende der 1980er Jahre folgte dann der Airbus A320 und die noch heute bekannte und erfolgreiche A320-Familie feierte ihre GrĂŒndung. Die damaligen Modelle sind zwar immer noch weltweit vertreten, doch die A320neo-Familie löst die Ă€lteren Modelle nach und nach ab. Eine erfolgreiche Strategie, die Airbus in den vergangenen Jahren gefahren ist. Auch die heutigen Varianten basieren noch immer auf dem Ursprungsmodell des A320-100. Eine durchaus gĂ€ngige Praxis, die Boeing genau so bei der Boeing 737 anwendet.
Das Problem, welches dabei entstehen kann, ist weitreichend mit der UnglĂŒcksserie der Boeing 737 MAX bekannt. Infolgedessen wurden alle Flugzeuge des Typs gegroundet. Verfehlungen bei Boeing, aber auch der FAA und EASA wurden aufgedeckt und deutlich gemacht. Mittlerweile darf das Modell in vielen Teilen der Welt wieder abheben. An diesem Beispiel wird aber deutlich, dass ein Basismodell an seine Grenzen gelangen kann und Optimierungen irgendwann zwecklos sind â eine komplette Ăberarbeitung des Modells wĂŒrde nötig werden.
Der Airbus A321XLR
ZurĂŒck zu Airbus und dem neuesten Modell der A320-Familie. Der Airbus A321XLR soll in zwei Jahren an die ersten Kunden ĂŒbergeben werden können. Das neueste Erfolgsmodell aus dem Hause Airbus ist jedoch auch nur eine neue Variante des Airbus A321, welcher ebenfalls auf dem Basismodell A320 besteht. Deshalb wurde Mitte der 90er Jahre der erste A321-100 auch nur als verlĂ€ngerte Version des A320 verkauft. Die TreibstoffkapazitĂ€t war dieselbe, weshalb dieses Modell eine geringere Reichweite als das Basismodell hatte. Erst spĂ€ter folgten weitere Varianten mit erweiterten Treibstofftanks. Die aktuellste Variante ist der Airbus A321LR, welcher bereits im Einsatz ist. Dieser wird mit bis zu drei erweiterten Centertanks ausgestattet. Das Ursprungsmodell enthĂ€lt lediglich zwei Tanks in den TragflĂ€chen und einem im Rumpf des Flugzeugs. Beim A321LR werden zwei weitere Tanks hinter und ein weiterer Tank vor der TragflĂ€che verbaut.
Beim Airbus A321XLR werden die beiden hinteren Tanks zusammengefasst und in ihrer KapazitĂ€t verdoppelt. Optional kann der vordere Tank auch noch integriert werden, was das Flugzeug eine KapazitĂ€t von 39.500 Liter Kerosin verleiht. Das maximale Abfluggewicht erhöht sich dabei auf 101 Tonnen. Aufgrund dieser Werte mussten Optimierungen, vor allem an den TragflĂ€chen, vorgenommen werden. Die mittlerweile gĂ€ngigen Sharklets sorgen fĂŒr mehr StabilitĂ€t und das Klappensystem wurde wie beim A350 angepasst und kann vom Piloten individuell konfiguriert werden. Auch das Fahrwerk musste aufgrund des erhöhten Gewichts verstĂ€rkt werden. Genau hier zeigt sich aber auch das gröĂte Problem des neuen Modells: das Basismodell, der Airbus A320, gelangt an seine endgĂŒltigen Grenzen.
Boeings Zweifel an der Sicherheit des A321XLR
Es mag wie ein verfrĂŒhter Aprilscherz klingen. Ausgerechnet Boeing hegt Zweifel an der Sicherheit eines anderen Flugzeugs. WĂ€hrend bei Boeing viele Jahre an den Problemen der Boeing 737 MAX gearbeitet wurde und weitere Probleme bei der Boeing 787 aufgedeckt werden, bekundet der Flugzeugbauer Boeing bei der europĂ€ischen Behörde EASA Sicherheitsrisiken am Airbus A321XLR. Dabei handelt es sich jedoch um eine durchaus gĂ€ngige Praxis, wobei Flugzeugbauer ihre Zweifel bei den jeweiligen Behörden jederzeit mitteilen können, sollte potenzielle Gefahr fĂŒr die gesamte Branche bestehen. TatsĂ€chlich hatte bereits die EASA Ă€hnliche Zweifel mitgeteilt und weist darauf hin, dass die neuen Zusatztanks im Rumpf bei Feuer deutlich besser geschĂŒtzt werden mĂŒssen, um den Passagieren ausreichend Zeit zur Evakuierung zu geben.
Boeings Zweifel konzentrieren sich dabei vor allem auf den Fall eines Fahrwerksfehlers oder sollte das Flugzeug von der Landebahn abkommen. TatsĂ€chlich hat Boeing bereits beim Unfall des Trans World Airlines Fluges TW800 Ă€hnliche Erfahrungen gemacht. Ein Treibstofftank im Rumpf des Flugzeugs fing Feuer, das Flugzeug explodierte in der Luft. Schuld war daran ein heiĂer Sommertag. Das Kerosin heizte sich wegen einer VerspĂ€tung auf dem Vorfeld auf. Ein Kurzschluss wĂ€hrend des Starts sorgte dann fĂŒr einen Funken. Die Piloten hatten keine Chance. Im Rahmen des Unfalls wurden die Tanks im Rumpf nochmals ĂŒberarbeitet. Dass Boeing hier also seine Zweifel bekundet, ist durchaus nachvollziehbar.
Fazit zu den Sicherheitszweifeln am Airbus A321XLR
Auch wenn die Zweifel von Boeing durchaus nachvollziehbar sind, sollte man dabei beachten, dass sich Airbus und Boeing bereits ĂŒber viele Jahre einen Wettstreit leisten und die Bekundung von Sicherheitszweifeln zur gĂ€ngigen Praxis geworden ist. Bereits vor vielen Jahren bekundete Airbus bei der Boeing 777 Zweifel, dass zwei Triebwerke nicht ausreichend sein. Dazu kommt, dass Boeing aktuell jegliche Ablenkung von den eigenen Verfehlungen benötigt. Boeing befindet sich in einer tiefen Krise, die durch die Corona-Pandemie nochmals verstĂ€rkt wurde â Airbus kam vergleichsweise positiv durch das vergangene Jahr. AuĂerdem bietet Airbus ein Konkurrenzmodell zur scheidenden Boeing 757 an. Ein neues Modell war auch bei Boeing angedacht, die PlĂ€ne dafĂŒr wurden jedoch bereits Anfang des vergangenen Jahres verworfen.