Boeing scheint in der letzten Zeit in eine Pechsträhne zu haben. Nach dem Vorfall bei Alaska Airlines vor zehn Tagen und einem Riss im Cockpit-Fenster am Wochenende gibt es nun über ein weiteres negatives Ereignis einer Boeing.
Eine ANA Boeing 777-300 kollidierte mit einer Boeing 717 von Delta Air Lines, wie Simple Flying berichtet. Niemand wurde verletzt und die Schäden werden als minimal eingestuft. Am Sonntagabend kam es zu einer Kollision von zwei Jets des US-Flugzeugherstellers am Chicago O’Hare International Airport. Was ist bisher über den Vorfall bekannt und wie reagiert Boeing?
Erneute Schlagzeilen zu All Nippon Airways
Erst am Samstag machte die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) Schlagzeilen, da ein Riss im Cockpit-Fenster einer Boeing 737-800 einen Inlandsflug zum Umkehren zwang. Einen Tag später, am Sonntagabend, ist die Airline erneut in einen Vorfall verwickelt. Und wieder geht es um Boeing-Flieger.
Auf dem Vorfeld des Chicago O’Hare International Airport kollidierte eine ANA Boeing 777-300 mit einer Boeing 717 der amerikanischen Delta Air Lines. Der Zwischenfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr Central Time – keine Insassen wurden verletzt. Laut Angaben der Federal Aviation Administration (FAA) kamen sich die Flieger auf ihren Wegen in die Quere, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die ANA-Maschine befand sich auf dem Weg zum Abflug, als sie den linken Flügel der Delta-Boeing tangierte.
Die FAA meldet sich zu Wort – Boeing schweigt
Die FAA wird sich des Vorfalls annehmen und eine Untersuchung einleiten. Boeing hingegen schweigt zu diesem Vorfall und gibt keine Stellungnahme ab. Laut der US-Luftfahrtbehörde fand der Unfall in einer Zone außerhalb der Flugverkehrskontrolle statt.
Die Flugzeuge werden aktuell durch die Airline-eigenen Techniker untersucht.
Upon returning to the tarmac for aircraft inspection, indications of scrapes were visible on the wingtip, and ANA is currently evaluating the details.
Nao Gunji, ANA-Sprecher
In den vergangenen Tagen haben sich die Negativ-Schlagzeilen um Boeing gehäuft. Vor gut zehn Tagen war ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 im Startflug herausgerissen. Daraufhin meldete die Airline sowie United Airlines lose Schrauben, welche auf ein großflächiges Problem von Boeing hinweisen könnten. Dies wird aktuell durch angeordnete Inspektionen untersucht.
Fazit zur Boeing-Kollision am Flughafen Chicago O’Hare
Am Sonntagabend tangierte eine ANA Boeing 777-300 eine Boeing 717 von Delta Air Lines. Dabei wurden keine Insassen verletzt und die Schäden an den Flugzeugen beschränken sich aktuell auf Kratzer. Die FAA wird sich des Vorfalls weiter annehmen, Boeing zieht es unterdessen vor, zu schweigen. Es bleibt abzuwarten, ob die Pechsträhne des Flugzeugherstellers bald ein Ende finden wird.