Der Flugzeughersteller übergab im ersten Quartal 2024 deutlich weniger Jets an Airlines als im gleichen Zeitraum 2023.
Probleme bei Boeing bestehen schon lange. Doch seit dem Vorfall bei Alaska Airlines am 6. Januar steht der Hersteller noch mehr in der Kritik. Die Federal Aviation Administration (FAA) bestätigte nach Untersuchungen Verstöße bei der Qualitätskontrolle und gab Boeing 90 Tage Zeit, diese zu beheben. Die gesamte Situation führte dazu, dass das Unternehmen im ersten Quartal nur 83 Flugzeuge ausliefern konnte, das berichtet simpleflying.
36 Prozent weniger Auslieferungen als 2023
Die andauernden Probleme bei Boeing führten auf Veranlassung der FAA zu einer Reduktion der Produktion auf maximal 38 Flugzeuge monatlich. Vor dem Bericht des ersten Quartals, der am 24. April veröffentlicht wird, ist jetzt bereits klar, dass die Zahl der ausgelieferten Flugzeuge somit stark zurückgegangen ist, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Im März wurden laut reuters sogar nur 29 Jets an den Kunden gebracht.
We’re deliberately going to slow to get this right. We are the ones who made the decision to constrain rates on the 737 program below 38 per month until we feel like we’re ready.
Boeing-Finanzvorstand Brian West
Insgesamt konnten 83 Jets im ersten Quartal an Airlines übergeben werden. Das sind im Verhältnis zum ersten Quartal 2023 36 Prozent weniger. Damals waren es 130 Flugzeuge. Auch wenn die anhaltenden Probleme überwiegend die Boeing 737 MAX betreffen, ist es das Flugzeug, was am häufigsten ausgeliefert werden konnte. Von den 83 Flugzeugen waren 67 eine 737 MAX, 13 davon 787 und drei weitere 767 Modelle. Bei den anderen 14 Flugzeugen handelt es sich nicht um Passagierflugzeuge. Von den 737 MAX wurden alleine acht an chinesische Airlines übergeben. Boeing hat das Ziel, die Qualitätsprobleme durch eine geringe Stückzahl an gefertigten Flugzeugen besser in den Griff zu bekommen. Die Produktion der 737 MAX musste schon im Herbst reduziert werden.
Fazit zum Rückgang der Auslieferungen bei Boeing
Die fortlaufenden Probleme bei Boeing führten im ersten Quartal 2024 zu einem Rückgang der Auslieferungen an Airlines um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nur 83 Flugzeuge wurden übergeben. Das ist weniger als die Auflage, die Boeing von der FAA angeordnet bekommen hatte. Nach eigenen Aussagen bleibt das Unternehmen gewollt unter dieser Zahl, um die Qualitätsprobleme besser zu bewältigen. Airlines wie beispielsweise United raten Boeing sogar zum Stopp der Produktion der 737 MAX 10 und sind in der Überlegung auf die Konkurrenz Airbus umzuschwenken.