Aufgrund der öffentlichen Skepsis gegenüber Boeing hat der Flugzeugbauer seinen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung zurückgezogen.

Boeing befindet sich in einer anhaltenden Qualitätskrise, ausgelöst durch den Vorfall eines herausgebrochenen Rumpfteils bei Alaska Airlines. Der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung der Federal Aviation Administration (FAA), um die Zertifizierung der Boeing 737 MAX 7 schneller voranzutreiben, wurde nun revidiert – so berichtet Reuters. Das ist eine Antwort auf die anhaltende Krise des US-Flugzeugbauers.

Konstruktionsänderungen werden wahrscheinlich

Gestern meldete der Flugzeughersteller Boeing, dass der Antrag auf die Ausnahmegenehmigung der FAA zurückgezogen wurde. Der Konzern ist unter Druck geraten, diesen Schritt zu gehen, nachdem Boeing das öffentliche Vertrauen verloren hat. Dadurch gerät der Zertifizierungs-Zeitplan für die Boeing 737 MAX 7 sowie Boeing 737 MAX 10 weiter in Verzug. Erst gestern hatte United Airlines, die ebenfalls von losen Bauteilen betroffen war, sich von der Auslieferung der Boeing 737 MAX 10 distanziert. Zu groß war die Befürchtung, Einbußen durch Liefer-Verzögerungen in Kauf nehmen zu müssen.

Die Boeing 737 MAX 7 wird ohne die Regelung nicht vorzeitig zugelassen

Durch den Rückzug des Antrags könnte es dazu kommen, dass Boeing Konstruktionsänderungen deutlich schneller umsetzen muss. Denn die Ausnahmeregelung war dazu gedacht, das Flugzeug zu zertifizieren, ohne vorher Konstruktionsänderungen vorzunehmen.

Ausnahmeregelung für künftige Modelle?

Änderungen betreffen unter anderem die Gondeleinlassstruktur, welche zuständig dafür ist, das Triebwerk zu halten, sowie das Triebwerkseisschutzsystem. Durch diese Anpassungen sollen Überhitzungen in der Zukunft vermieden werden. Der ursprüngliche Plan von Boeing war, die Ausnahmeregelung auf Mai 2026 zu befristen, um in der Zeit die nötigen Änderungen vorbereiten zu können.

While we are confident that the proposed time-limited exemption for that system follows established FAA processes to ensure safe operation, we will instead incorporate an engineering solution that will be completed during the certification process.

Statement von Boeing
Die Zertifizierung der Boeing 737 MAX 7 und 10 könnte sich weiter verzögern

Auch die Boeing 737 MAX 10 wird eine Ausnahmeregelung benötigen, wenn vor der Zulassung keine Konstruktionsänderungen vorgenommen werden sollen. Zu einem Zeitplan für die Zulassung der Modelle Boeing 737 MAX 7 und 10 gibt es keine Angaben der FAA.

Fazit zur Revision der Ausnahmegenehmigung

Boeing hatte einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bei der FAA gestellt, welche die Zertifizierung der Boeing 737 MAX 7 beschleunigen sollte. Doch dieser Antrag wurde seitens Boeing nun zurückgezogen. Grund dafür sind die Qualitätsbedenken am Unternehmen. Die Frage, wann und wie Flugzeuge aus dem aktuellen Betrieb, die Boeing 737 MAX 8 und 9 Konstruktionsänderungen unterzogen werden, bleibt noch offen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.