Abermals verkündet Boeing Neuigkeiten zur Lieferung der 737. Die Produktionssteigerung verschiebt sich um zwei Monate auf Februar 2024.

Erst vor wenigen Wochen hatte Boeing die Reduktion des Produktionsziels der 737 bekannt gegeben. Immer wieder hatten diverse Fehler die Herstellung unterbrochen oder verschoben. Airlines wie beispielsweise SunExpress hatten eine Großbestellung des Modells angekündigt. Nun verschiebt Boeing die Produktionssteigerung der 737, wie airliners berichtet.

Steigerung der Produktion erst ab Februar 2024

Der Flugzeugbauer aus den USA teilte jüngst seinen Dienstleistern mit, dass die Steigerung der Erzeugung der 737 nicht wie ursprünglich geplant bis Ende des Jahres erfolgen wird, sondern erst ab Februar 2024. Dann sollen monatlich 42 Flugzeuge hergestellt werden können. Die Schmalrumpfflugzeuge von Boeing und Airbus erfreuen sich steigender Beliebtheit bei den Airlines. Die Flugzeugbauer kommen mit der Produktion und Lieferung schwer hinterher. Störungen in der Produktion und bei Zulieferbetrieben führten bei beiden Herstellern immer wieder zu Problemen.

Den ursprünglichen Plan 47,2 Flugzeuge ab Juni 2024 herzustellen, hatte Boeing bereits auf August 2024 verlegt. Die Fertigung von 52,5 Flugzeugen des Modells 737 wurde in gleichen Zug von Dezember 2024 auf Februar 2025 vertagt. Im Oktober 2025 soll, drei Monate später als vorher angedacht, das Ziel erreicht sein, monatlich 57,7 Flugzeuge herzustellen. Den genauen Zeitplan nennt Boeing nicht und nimmt auch keine Stellung dazu.

Für Investoren erscheint der Zeitpunkt der Erhöhung der Produktion ab Februar dennoch ein positives Signal zu sein, denn diese waren von einer Erhöhung erst im zweiten oder sogar dritten Quartal 2024 ausgegangen. Auch wenn der Plan nicht den genauen Zeitpunkt bestimmt, ab dem ein Flugzeugbauer permanent eine gewisse Anzahl von Flugzeugen in der Lage zu liefern ist, ist er ein bedeutender Anhaltspunkt und ein Beleg für eine der weltweit wichtigsten logistischen Kette im Bereich der Flugzeugindustrie.

Fazit zum Aufschub

Boeing gibt bekannt, die Produktionssteigerung Ihrer 737 erst ab Februar 2024 umsetzen zu können. Zuvor war dies ab Dezember 2023 beabsichtigt gewesen. Ab Februar plant der Flugzeughersteller monatlich 42 Maschinen des Typs 737 zu bauen. Investoren waren von einer noch späteren Steigerung ausgegangen, sodass diese Nachricht eher positiv aufgefasst wird. Auch die nächste Erhöhung der Produktion des Modells auf 52,5 Maschinen wurde um zwei Monate auf Februar 2025 verschoben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.