Eine neue Gesetzgebung der US-amerikanischen Regierung verlangt eine unabhängige Überprüfung der Sicherheitskultur von Boeing.
Eine Erklärung der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) vom vergangenen Montag (28. Dezember) informiert über die Reformation bestehender Zulassungsprozesse neuer Flugzeuge im Einklang mit der vom Kongress verabschiedeten Gesetzgebung, nachdem bei zwei tödlichen Abstürzen der Boeing 737 MAX insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen waren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Boeing mit Manipulationsvorwürfen bei MAX-Rezertifizierung
Die US-amerikanische Regierung habe in der von Präsident Donald Trump am Sonntag unterzeichneten Gesetzgebung weitreichende Reformen beschlossen, die die Aufsichtsbefugnisse der FAA über Flugzeughersteller ausweiten, die Offenlegung kritischer Sicherheitsinformationen verlangen und außerdem einen neuen Schutz für Whistleblower vorsehen. Das berichtet oben erwähnte Quelle. Die FAA kommentierte in einer öffentlichen Erklärung, man arbeite daran, “die Änderungen gemäß den Anweisungen des Kongresses umzusetzen. Die FAA ist bestrebt, die Sicherheit in der Luftfahrt kontinuierlich voranzutreiben und unsere Organisation, Prozesse und Kultur zu verbessern.”
Ein mit dem Vorsitz im Handelsausschuss beauftragter Republikaner wurde in einem medialen Meinungsbeitrag am Montag dahingehend zitiert, dass das Gesetz auch darauf ausgelegt worden sei, “sich gegen Hersteller zu schützen, die während des Zertifizierungsprozesses unangemessenen Druck auf Mitarbeiter ausüben.” Seit den beiden tragischen Abstürzen und einem anschließenden und weltweiten Grounding der Boeing 737 MAX im Frühjahr vergangenen Jahres, hatte das Flugzeugmodell diverse internationale Sicherheitsüberprüfungen durchlaufen, bevor mit GOL und American Airlines erste Fluggesellschaften zuletzt eine schrittweise Wiedereinführung wagten. Mitten in den Rezertifizierungsprozessen waren jedoch Vorwürfe laut geworden, wonach der Flugzeughersteller Boeing relevante Testergebnisse im Zuge MAX-Rezertifizierung manipuliert haben soll.
Stellungnahme des Flugzeugherstellers Boeing noch ausstehend
Die neue Gesetzgebung verlange nun eine unabhängige Überprüfung der Sicherheitskultur von Boeing. Gegen den US-amerikanischen Flugzeughersteller selbst läuft eine strafrechtliche Untersuchung im Zusammenhang mit der MAX – eine Stellungnahme vonseiten Boeings selbst bleibt allerdings weiterhin ausstehend. Das Gesetz hebt nun bestehende Regeln auf, die es FAA-Mitarbeitern erlaubten, Boni oder andere finanzielle Anreize zu erhalten, sobald sie herstellergesteuerte Zertifizierungspläne bestätigten.
“Man kann einen kulturellen Wandel nicht per Gesetz verordnen, aber wir werden auf jeden Fall versuchen, die Sicherheitsziele zu erhöhen. Wir werden die Leute bei der FAA nicht dafür bezahlen, dass sie Flugzeuge schneller bewegen. Hier geht es darum, die Sicherheit zu gewährleisten.”
Senatorin Maria Cantwell, führende Demokratin im Handelsausschuss des US-Senats
In den Vereinigten Staaten hatte seit Februar 2009 kein tödlicher Absturz einer US-Passagierfluggesellschaft stattgefunden. Die FAA führte diesen bezeichnenden Rückgang der Todesfälle teilweise und laut eigener Aussage darauf zurück, “dass sie (die FAA, Anm. d. Red.) robuste Programme zum Informationsaustausch in der gesamten Luftfahrtindustrie” eingerichtet habe, die “Offenheit fördern” sollten.
Fazit zur Reformation der Sicherheitszulassungen für die 737 MAX
Während erste Fluggesellschaften wie die brasilianische Billigfluggesellschaft GOL Linhas Aéreas oder auch die US-amerikanische American Airlines eine schrittweise Wiedereinführung des umstrittenen Flugzeugmodells Boeing 737 MAX durchführen, veröffentlichte die amerikanische Regierung unter Präsident Donald Trump nun aktualisierte Anforderungen und Richtlinien für künftige Sicherheitszulassungen von Maschinen. Künftig solle demnach auch der Manipulation von Mitarbeitern und notwendigen Testergebnissen entgegengewirkt werden. Ob diese (reichlich verspäteten) Maßnahmen internationale Passagiere tatsächlich beruhigen können, werden die Buchungszahlen oben erwähnter Airlines in den kommenden Wochen zeigen.
Würdet Ihr Euch bereits wieder in eine Boeing 737 MAX setzen? Wie steht Ihr zur Wiedereinführung der umstrittenen Maschine? Teilt Eure Meinung mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter redaktion@reisetopia.de!