Die Leasinggesellschaft DAE Capital aus Dubai setzt trotz der aktuellen Sicherheitswarnungen für die Boeing 737 MAX auch weiterhin auf das Modell und hat ihre Bestellung um 15 weitere Exemplare erhöht.

Die Boeing 737 MAX sollte sich wie seine Vorgängermodelle ebenfalls einreihen und die Erfolgsära mitprägen. Tatsächlich hat diese Serie Missstände beim Flugzeugbauer und den zuständigen Behörden aufgedeckt. Auch heute möchten die Negativschlagzeilen nicht wirklich abreißen. Eine Leasinggesellschaft aus Dubai möchte dennoch auch weiterhin auf dieses Modell setzen und hat dementsprechend ihre Bestellung um 15 weitere Boeing 737 MAX 8 erhöht – das berichtet aeroTELEGRAPH.

Erfolgsmodell Boeing 737

Die Bundesluftfahrtbehörde FAA hat erneut eine Sicherheitswarnung für die Boeing 737 MAX Serie veröffentlicht. Grund sind Probleme mit der Elektrik, die zum Ausfall diverser Systeme des Flugzeugs führen könnten. Das US-Verkehrsministerium DOT, der FAA überstellt, hat zudem eine erneute Überprüfung der Vorgehensweise der FAA angekündigt. Der Fokus soll dabei vor allem auf die Prüfung der Wiederzulassung Ende des vergangenen Jahres liegen. Doch trotz der jüngsten Ankündigungen des DOT und der FAA setzen Flug- und Leasinggesellschaften auch weiterhin auf die Boeing 737 MAX – so auch DAE Capital aus Dubai.

Wir sind zuversichtlich, dass dieses Flugzeug erfolgreich sein wird, da es im Inlands- und Regionalflugverkehr starke Anzeichen für eine Erholung gibt.

Firoz Tarapore, Chef von Dubai Aerospace Enterprise (DAE)

Die Leasinggesellschaft betreibt bereits äußerst erfolgreich eine Flotte aus verschiedenen Boeing 737 Modellen, darunter auch die Boeing 737 MAX. Daher ist es auch keine Überraschung, dass die bereits bestehende Bestellung um 15 weitere Boeing 737 MAX 8 erweitert wird. Dabei betreibt DAE Capital die Flugzeuge nicht selbst, sondern verleast sie an Fluggesellschaften – eine mittlerweile gängige Praktik in der zivilen Luftfahrt. Zu den Kunden gehören Airlines wie Aeroflot, American Airlines, Emirates, Ethiopian Airlines, Indigo oder Saudia.

Vor allem Fluggesellschaften in den USA scheinen auch zukünftig auf die Boeing 737 MAX setzen zu wollen. American Airlines, Kundin von DAE Capital, war die erste US-amerikanische Fluggesellschaft, die das Modell wieder zurück in den Dienst stellte. Auch Southwest Airlines wird eine Großbestellung bei Boeing aufgeben. Andere Fluggesellschaften scheinen aufgrund der aktuellen Entwicklungen jedoch ihre Strategie mit dem Flugzeug zu überdenken. Turkish Airlines hat ihre Bestellung drastisch gekürzt. Eine Tendenz, die sich in den aktuellen Verkaufszahlen von Boeing noch nicht widerspiegelt. Im ersten Quartal konnte Boeing steigende Zahlen bei den Auslieferungen und Neubestellungen vermelden.

Fazit zur Neubestellung der Boeing 737 MAX

Das Vertrauen in die Boeing 737 MAX scheint nicht überall auf der Welt gebrochen zu sein. Während das Modell in Europa nur langsam sein Comeback feiert, setzen Fluggesellschaften in anderen Teilen der Welt bereits wieder auf das Modell. So auch eine Leasinggesellschaft aus Dubai, die ihre Bestellung der Boeing 737 MAX 8 um 15 weitere Flugzeuge erhöht hat. Ob die aktuelle Sicherheitswarnung der FAA weitere Neubestellungen beeinflussen wird, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.