Die 737 MAX könnte es bereits früher als gedacht wieder zurück in den Himmel schaffen: Nach Medienberichten möchte die US-amerikanische American Airlines die Maschine bereits ab Dezember dieses Jahres wieder auf Inlandsflügen einsetzen.

In den vergangenen Wochen berichteten wir immer wieder über die stetigen Entwicklungen in Sachen Wiederbelebung der 737 MAX: Nach unzähligen Testflügen erwartete man bereits zum Ende des Sommers eine Aufhebung des Flugverbots bis spätestens Mitte November. Mit American Airlines plant nun die erste Fluggesellschaft überhaupt eine Wiederinbetriebnahme der 737 MAX sogar noch vor Jahresende, wie Aerotelegraph zuerst berichtete.

Informationen zum Flugzeugtyp bei Buchung

Es geht wieder aufwärts für die 737 MAX, die quasi kurz vor ihrer Wiederinbetriebnahme steht: Das Okay in Sachen Sicherheitsüberprüfungen und Testflüge gab es inzwischen sowohl vonseiten der Federal Aviation Administration (FAA) in den Vereinigten Staaten, als auch von der European Aviation Safety Agency (EASA) auf europäischer Seite. Langsam aber sicher scheint es, als sei das von Boeing prognostizierte Wiedereinführungsdatum zum Jahresbeginn noch nicht vollständig außer Reichweite.

Und doch geht man es langsam an, mit der so lange ersehnten Wiederaufnahme der 737 MAX, auch – vermutlich – um das ehemalige Sicherheitsrisiko, mit welchen der Boeing Name und insbesondere dieses Modell auf Kundenseite nun wohl unweigerlich verbunden wird, langsam zu relativieren. In der aktuellen Situation und solange das Fliegen ohnehin nicht mehr dem herkömmlichen Alltag vieler Passagiere entspricht, hat die Sicherheit der Passagiere eben oberste Priorität: Neben American Airlines wird man künftig auch bei United, Southwest, Westjet und der deutschen Tuifly im Rahmen einer Buchung über den jeweils verwendeten Flugzeugtypen informiert, um gegebenenfalls auf eine andere Verbindung ausweichen zu können.

Von New York nach Miami in der 737 MAX

Nun allerdings sieht es so aus, als könnte die erste überholte Boeing 737 MAX noch vor Jahresende abheben: Nachdem die amerikanische American Airlines fast 2.000 mit der 737 MAX geplante Flüge zwischen Dezember und März wieder aus dem Flugplan genommen hatte, ist für die Woche zwischen dem 29. Dezember und dem 4. Januar aktuell ein Flug täglich mit der Boeing 737 MAX geplant. Vom New Yorker Flughafen La Guardia soll es dann einmal pro Tag mit der neu-alten Maschine nach Miami gehen. Ab der kommenden Woche, dem 24. Oktober 2020, können Kunden und Passagiere Tickets für diesen Flug buchen.

Fazit zur Wiederinbetriebnahme der Boeing 737 MAX

Die 737 MAX könnte es bereits früher als gedacht wieder zurück in den Himmel schaffen: Nach Medienberichten möchte die US-amerikanische American Airlines die Maschine bereits ab Dezember dieses Jahres wieder auf Inlandsflügen einsetzen. Für die Woche zwischen dem 29. Dezember und dem 4. Januar ist aktuell ein Flug täglich mit der Boeing 737 MAX geplant. Vom New Yorker Flughafen La Guardia soll es dann einmal pro Tag mit der neu-alten Maschine nach Miami gehen. Neben American Airlines wird man künftig auch bei United, Southwest, Westjet und der deutschen Tuifly im Rahmen einer Buchung über den jeweils verwendeten Flugzeugtypen informiert, um gegebenenfalls auf eine andere Verbindung ausweichen zu können.

Würdet Ihr bereits wieder einen Flug mit der Boeing 737 MAX buchen? Teilt Eure Meinung mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter redaktion@reisetopia.de!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.