Eine Aussage des amtierenden indonesischen Präsidenten erweckt Hoffnung auf eine nahende Wiederbelebung touristischer Aktivitäten auf Bali.
Gute Neuigkeiten für Liebhaber der beliebten Urlaubsdestination Bali: Beginnende Massenimpfungen gegen das Coronavirus machen eine baldige Wiedereröffnung zumindest dreier hoch frequentierter Ferienregionen schon in naher Zukunft wahrscheinlich. Zuerst hatte das deutsche Redaktionsnetzwerk berichtet. Ein Überblick.
Beliebte Ferienregionen auf Bali zur grünen Zone erklärt
Eine Ankündigung vom gestrigen Dienstag (17. März 2021) belegt den Beginn umfassender Massenimpfungen auf der indonesischen Ferieninsel Bali, die nun Hoffnung auf eine baldige Wiedereröffnung touristischer Aktivitäten in ausgewählten Regionen der Insel macht. Im Zuge dieser Impfstrategie hatten die Behörden bereits im Vorfeld drei besonders von Touristen frequentierte Regionen namens Ubud, Gianyar und Nusa Dua als sogenannte “grüne Zonen” deklariert, die im Kontext einer potenziellen Wiedereröffnung bevorzugt behandelt werden sollen. In den kommenden Wochen sollen in diesen Regionen insgesamt knapp 150.000 Beschäftigte des Tourismussektors bevorzugt mit dem Impfstoff des chinesischen Pharmakonzerns Sinovac geimpft werden.
Wir hoffen, dass diese drei grünen Zonen vollständig für Touristen geöffnet werden können, damit sie sich bei einem Aufenthalt auf Bali wohlfühlen. Wir hoffen, dass dies der Beginn der Wiederbelebung des Tourismussektors auf Bali sein wird.
Joko Widodo, Präsident von Indonesien
Ein konkretes Datum für eine anstehende Wiedereröffnung dieser Regionen nannte Präsident Widodo in seiner jüngsten Ansprache zwar (noch) nicht – fest stehe laut indonesischer Behörden allerdings, dass eine inländische Herdenimmunität von mindestens 70 Prozent geimpften Personen innerhalb der Bevölkerung in den kommenden 15 Monaten erreicht werde. Der indonesische Inselstaat war von den Auswirkungen der Pandemie seit etwa einem Jahr hart getroffen worden. Aktuell sind innerhalb des Landes knapp vier Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft – zur Erreichung der sogenannten Herdenimmunität sollen den Impfstoff insgesamt 185 Millionen Personen verabreicht bekommen.
Fazit zur nahenden Wiedereröffnung touristischer Regionen in Bali
Mit dem Start weltweiter Impfstrategien in den verschiedenen Ländern werden potenzielle Wiedereröffnungen beliebter Ferienregionen in den kommen Wochen und Monaten nach dem vergangenen Krisenjahr immer wahrscheinlicher. Bali gehörte schon vor der Krise zu einem der beliebtesten Urlaubsziele innerhalb Indonesiens und setzt bei der Wiedereröffnung gezielt auf eine schnelle Rückkehr des internationalen Tourismus. Wann genau ausgewählte Regionen tatsächlich wieder Touristen empfangen dürfen, könnte sich also schon in wenigen Wochen zeigen.