Am Donnerstag will die Gewerkschaft Deutscher Lokführer die genauen Termine der Streiks im Sommer verkünden.
Bahnstreiks haben bei der Bahn schon durchaus eine Tradition, obwohl der letzte seiner Art ins Jahr 2018 zurückgeht. Nun soll der nächste Bahnstreik kommen, womöglich zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt für Reisende. So fallen die diesjährigen Streiktermine eventuell in die Urlaubszeit, in denen die Züge der Deutschen Bahn erfahrungsgemäß sehr ausgelastet sind. Am morgigen Donnerstag will die GDL die genauen Termine ankündigen, wie das Handelsblatt berichtet.
Termine könnten direkt in die Urlaubszeit fallen
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat nach gescheiterten Verhandlungen mit dem Management der Deutschen Bahn kommende Bahnstreiks angekündigt. Die genauen Termine sollen am morgigen Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden, jedoch scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Streiks das Deutsche Bahnnetz genau während der Reisezeit lahmlegen könnten. Dies wäre eine sehr schlechte Nachricht für alle die eine Reise in dieser Zeit geplant haben, da diese dann ihre Pläne neu überdenken müssten. Jedoch sollte man erstmal bis zur morgigen Pressekonferenz abwarten, welche Termine genannt werden.
Trotz der Ungewissheit übt diese Meldung einen deutlichen Druck auf die Bahn aus, die Streiks – erst recht zu Stoßzeiten – natürlich verhindern will. Vor den gescheiterten Tarifverhandlungen hat die Bahn das wohl allerdings kommen sehen und dürfte dementsprechend von der Reaktion der Gewerkschaft nicht überrascht sein. Auch deswegen wird es womöglich zu dem Worst Case kommen. Denn die Fronten zwischen der Bahn und der GDL sind sehr verhärtet, womit beide Parteien in den vergangenen Verhandlungen zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen sind. Auch hatte GDL-Chef Claus Weselsky das Bahn-Management in einem Video der WELT scharf kritisiert und sprach von “Missmanagement”. Außerdem sei die GDL laut Weselsky von ihren Forderungen zugunsten der Bahn abgewichen (beispielsweise einen Coronabonus von “nur” 600 anstatt 1.300 Euro), was auch zu keinem endgültigen Ergebnis geführt habe.
Fazit zu den bevorstehenden Bahnstreiks im Sommer
Da sich die Gewerkschaft Deutscher Lokführer mit dem Management der Deutschen Bahn im Tarifstreik nicht einigen konnte, werden wohl im Sommer wieder Streiks folgen. Auch wenn die genauen Termine erst morgen bekannt gegeben werden, fallen diese voraussichtlich auf die Urlaubszeit. Dieser Zeitraum kommt ziemlich unglücklich, da gerade in der Ferienzeit die meisten Bahnreisenden unterwegs sind und ein Streik dann zu einem noch größeren Chaos führen wird. Es bleibt zu hoffen, dass die Bahn und die GDL sich entweder noch einigen werden oder die Streiks wenigstens in den Herbst geschoben werden.