Alle Inhaber einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 dürfen sich über Kulanz seitens der Deutschen Bahn freuen. Sie erhalten aufgrund der aktuellen Krise einen Gutschein in Höhe von 10 bis 50 Euro.
Während der Flugverkehr in Deutschland fast komplett zum Erliegen gekommen ist, bietet die Bahn noch ein mehr oder weniger reguläres Programm im Nah- und Fernverkehr an. Zwar wird teilweise auf Wochenendfahrplan gefahren, dennoch bietet die Bahn noch immer Dutzende Züge am Tag auf den meisten Verbindungen an. Die Kunden allerdings bleiben großenteils fern, sind Reisen doch wegen Ausgangsbeschränkungen teilweise verboten. Die Bundesregierung rät von nicht zwingend notwendigen Reisen zudem aktiv, sodass besonders Bahnreisen im Fernverkehr kaum stattfinden. Darauf hat die Bahn nun für ihre treuen BahnCard-Kunden mit einem Kulanzangebot reagiert.
Gutscheine für alle BahnCard 25- und BahnCard 50-Inhaber
In einer E-Mail an alle BahnCard-Kunden schreibt die Bahn:
Grundsätzlich ist Ihre BahnCard über die gesamte Laufzeit nutzbar und rechnet sich oft schon nach wenigen Fahrten. Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass das Reisen für viele derzeit nicht bzw. nur eingeschränkt möglich ist. Als Ausgleich bieten wir allen betroffenen Kunden mit einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 einen Reisegutschein an.
Dieser Gutschein hat einen Wert von 10 bis 50 Euro und richtet sich nach der Art der BahnCard. Zwar kommuniziert die Bahn nicht klar, welche Höhe der Gutschein für welche BahnCard hat, möglich erscheint aber die folgende Aufteilung:
- BahnCard 25 2. Klasse: 10 Euro Gutschein
- BahnCard 25 1. Klasse: 20 Euro Gutschein
- BahnCard 50 2. Klasse: 30 Euro Gutschein
- BahnCard 50 1. Klasse: 50 Euro Gutschein
Die Höhe des Gutscheins orientiert sich damit nachvollziehbarerweise an dem Preis einer BahnCard. Anfordern kann den Gutschein jeder Kunde, der die BahnCard vor dem 13. März 2020 entweder gekauft oder verlängert hat. Ob die BahnCard aktuell noch aktiv genutzt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Den Gutschein erhalten alle aktiven BahnCard-Kunden.
Beantragt werden kann der Gutschein unter Eingabe der relevanten Daten. Die Bahn verweist allerdings darauf, dass die Bearbeitung länger dauern könnte und mit dem per Gutschein zugesendeten Gutschein innerhalb von drei bis vier Wochen zu rechnen ist.
Sonderregelung für alle BahnCard 100-Kunden
Inhaber einer BahnCard 100 erhalten keinen Gutschein im Rahmen der aktuellen Aktion. Dafür greifen hier andere Sonderregelungen, die auch teilweise eine Erstattung der monatlichen Gebühr vorsehen. Für individuelle Kulanzregelungen sollen sich Inhaber einer BahnCard 100, egal ob für die 2. Klasse oder die 1. Klasse, direkt an den expliziten BahnCard 100 Service richten. Mit den Mitarbeitern dort können dann entsprechende Kulanzlösungen diskutiert werden.
Fazit zum Gutschein für BahnCard-Kunden
Die Bahn zeigt sich ihren treuen Kunden gegenüber kulant und bietet einen Gutschein für alle Inhaber von einer BahnCard 25 und BahnCard 50. Die Höhe von 10 bis 50 Euro ist zwar nicht unbedingt überragend, allerdings erscheint die Kulanzregelung auf den ersten Blick fair, zumal die meisten Züge weiterhin mehr oder minder regulär fahren. Einzig die lange Bearbeitungsdauer fällt negativ auf, wenngleich es wohl sowieso noch einige Wochen dauert, bis man wieder regulär Zugfahren kann.