Erneut drohen in Großbritannien Streiks. Die Piloten der britischen Airline British Airways haben für September angekündigt, an gleich mehreren Tagen die Arbeit niederlegen zu wollen. Hintergrund der Streiks sind festgefahrene Gehaltsverhandlungen zwischen der Airline und der der Gewerkschaft der Piloten Balpa. Betroffen wären der 9., 10. und 27. September 2019.
In Großbritannien steht aller Wahrscheinlichkeit nach der nächste Streik an. Dieses Mal wollen die Piloten von British Airways für gleich drei Tage im September die Arbeit niederlegen. Ein Streik könne nur abgewendet werden, wenn British Airways den Forderungen der Piloten nachkommen würde, hieß es in diesem Zusammenhang aus Reihen der Gewerkschaft der Piloten Balpa.
Konflikt zwischen Airline und Piloten dauert an
Bereits seit mehreren Monaten kommen British Airways und die Piloten der Airline im Streit um höhere Gehälter nicht wirklich voran. Die Piloten fordern eine erhebliche Gehaltsanpassung mit Blick auf die gute finanzielle Lage der Airline. British Airways will den Forderungen aber nicht im gewünschten Umfang nachkommen. Streiks stehen aus diesem Grund schon seit längerer Zeit im Raum. Erst Ende Juli gab es Gericht in London der Balpa grünes Licht für einen Streik.
Sollte es zu einem Streik der Piloten kommen, könnten am 9., 10. und 27. September 2019 zahlreiche Flüge von British Airways ausfallen und erheblich verspätet sein. Die Airline rechnet damit, dass zahlreiche Reisende ihre Reise nicht pünktlich antreten oder fortsetzen können. Man bereite sich auf die Situation schon jetzt vor und wolle im Fall der Fälle Umbuchungen und Erstattungen anbieten, hieß es von British Airlines.
Verständnis für das Vorgehen der Piloten hat die Airline aber nicht. Vielmehr bezeichneten Airlinesprecher die Pläne als “nicht zu rechtfertigen.” Dass es zu Ausfällen und Verspätungen kommen könnte, die die Reisepläne zahlreicher Kunden durchkreuzen könnten, bezeichnete die Airline als vollkommen inakzeptabel. Dennoch wolle man aber alles daran setzen, möglichst viele Menschen zu ihrem Ziel bringen zu können.
Fazit zum drohenden Streik bei British Airways
Trotz der Streikankündigung steht noch nicht endgültig fest, ob es auch wirklich zu Streiks der British Airways Piloten kommt. Bis zum 9. September ist noch etwas Zeit und allemal genug Zeit, um doch noch eine Lösung finden zu können. Sollte es aber zu einem Streik kommen, wäre das ein deutliches Signal, denn es wäre der erste Streik von British Airways Piloten seit etwa 40 Jahren. Für British Airways kämen selbstredend noch finanzielle Belastungen hinzu. Ersten Schätzungen zufolge würde jeder Streiktag die Airline etwa 45 Millionen Euro kosten. Für Reisende sind die Konsequenzen recht klar: Ausfälle und Verspätungen wären an der Tagesordnung. Wir sind gespannt, ob sich die Lage in den nächsten Tagen noch entspannt. Sollte es zu dem Streik kommen, informieren wir Euch natürlich noch einmal.