Ab etwa Mitte Juli fliegt die Airline die Verbindung nach Berlin nicht mehr mit dem Airbus A319. Doch welches Langstreckenflugzeug kommt hier künftig zum Einsatz?

Derzeit fliegt Azerbaijan Airlines verschiedene Ziele in Europa, Russland und Zentralasien an. Für die meisten Verbindungen nach Mitteleuropa kommen hauptsächlich der Airbus A319 und der Airbus A320 zum Einsatz. Zukünftig plant die Airline zudem neue Strecken aufzunehmen und das Netzwerk zu erweitern. Die nationale Fluggesellschaft Aserbaidschans mit Sitz in Baku kündigt an, diesen Juli zeitweise ein Langstreckenflugzeug des Typs Boeing 767 auf der Strecke zwischen Berlin und Baku einzusetzen, wie meilenoptimieren berichtet.

Mit Boeing 767-300 in die deutsche Hauptstadt

Normalerweise steuert Azerbaijan Airlines den Flughafen Berlin-Brandenburg mit Maschinen des Typs Airbus A319 an. Temporär wird die Strecke nach Deutschland aber nun mit einer Boeing 767-300 geflogen. Jeweils dienstags und sonntags zwischen dem 9. und dem 18. Juli 2023 wird die Flugverbindung zwischen Baku und Berlin mit dem Langstreckenflugzeug angeboten.

Azerbaijan Airlines Airbus A319

Damit soll der rund vier Stunden lange Flug angenehmer gestaltet werden. Zwar besitzt auch der Airbus A319 bei Azerbaijan Airlines über eine Business Class, jedoch sollte das Langstreckenprodukt allgemein mehr Komfort bieten. In der Boeing 767, die auf der Verbindung nach Berlin eingesetzt werden soll, sind die Sitze in einer 2-1-2 Konfiguration angeordnet.

Viele verschiedene Flugzeugtypen bei Azerbaijan Airlines

In Relation zu der Größe der Flotte verfügt die Airline über recht verschiedene Flugzeugtypen. Zudem wird die Flotte in den nächsten Jahren modernisiert und erweitert. Die Bestellung von acht Boeing 787-8 Dreamliner und zwölf Airbus A320neo im April verdeutlicht die Expansionspläne von Azerbaijan Airlines. Da die Regierung Aserbaidschans unter anderem mehr in den Ausbau des Tourismus- und Luftfahrtsektor investieren möchte, ist vorstellbar, dass die neuen Flugzeuge über deutlich modernere Kabinen verfügen werden.

Flotte von Azerbaijan Airlines

Die aktuelle Flotte von Azerbaijan Airlines im Überblick:

  • drei Airbus A319-100 (einer inaktiv)
  • drei Airbus A320neo (einer inaktiv)
  • sechs Airbus A320-200 (einer inaktiv)
  • zwei Airbus A340-500 (beide inaktiv)
  • eine Boeing 757-200
  • zwei Boeing 767-300 (eine inaktiv)
  • zwei Boeing 787-8 Dreamliner (eine inaktiv)

Buta Airways – die Tochtergesellschaft von Azerbaijan Airlines – verfügt zudem über acht Embraer ERJ-190.

Fazit zu Azerbaijan Airlines Flugverbindung zwischen Baku und Berlin

Zwischen dem 9. und dem 18. Juli wird Azerbaijan Airlines auf der zweimal wöchentlich durchgeführten Route zwischen Baku und Berlin den Airbus A319 durch eine Boeing 767-300 ersetzen. Jeweils dienstags und sonntags wird die Strecke zwischen den beiden Hauptstädten angeboten. Mit der Bestellung von insgesamt 20 neuen Flugzeugen von sowohl Boeing als auch Airbus, soll künftig auch das Streckennetz von Azerbaijan Airlines erweitert und modernisiert werden. Bleibt spannend abzuwarten, ob wir in Zukunft mehr von der Fluggesellschaft hören und vor allem auch hierzulande sehen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.