Flugreisende aufgepasst! Aufgrund eines kurzfristig angekündigten Streiks für diesen Donnerstag wird es an deutschen Flughäfen zu massiven Einschränkungen im Flugverkehr kommen.
Streiks in Deutschland wollen aktuell kein Ende nehmen. Kaum wurde die Arbeitsniederlegung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) beendet, steht der nächste Bahnstreik im Raum. Nun soll auch noch an Flughäfen gestreikt werden, wie der Spiegel berichtet.
Aufruf zum Ausstand der Luftsicherheitskräfte
Es ist gewiss keine leichte Zeit für Reisende in Deutschland. Ein Streik jagt den anderen und so kommt es, dass übermorgen Donnerstag an Flughäfen des ganzen Landes protestiert wird. Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder zu einem bundesweiten Streik aufgerufen. Nicht nur der Bahnverkehr leidet dahingehend unter massiven Einschränkungen, auch an deutschen Flughäfen ist mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen.
Medienberichten zufolge hat die Gewerkschaft rund 25.000 Beschäftigte der Luftsicherheitsbranche dazu aufgefordert, ihre Arbeit ab dem frühen Donnerstagmorgen niederzulegen. Das Streikende ist laut aktuellem Stand mit Mitternacht datiert. Konkret bedeutet dies, dass während dieser Dauer kein Personal an den Sicherheits- und Gepäckkontrollen zur Verfügung stehen wird. Folglich ist mit massiven Einschränkungen, wie Flugstreichungen und Verspätungen, zu rechnen. Passagiere werden dazu angehalten, regelmäßig ihren Flugstatus zu überprüfen und sich mit ihren Fluggastrechten vertraut zu machen.
Gewerkschaft macht sich laut
Dem Arbeitskampf der Gewerkschaft liegen missglückte Tarifverhandlungen zugrunde. Fortführende Gespräche sind allenfalls für kommende Woche geplant.
Überdies wurden für kommenden Freitag merkbare Einschränkungen im deutschlandweiten Bus und Bahnverkehr angekündigt. Mit Ausnahme von Bayern wird am Freitag in 80 Städten Deutschlands gestreikt. Der Protest soll bundesweite Unzufriedenheit der Angestellten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zum Ausdruck bringen. Auch hierzu hat die Gewerkschaft ver.di animiert.
Fazit zum bundesweiten Streik an deutschen Flughäfen
Obschon eine Tarifeinigung zwischen ver.di und Eurowings erschlossen werden konnte, kommt es am Donnerstag zu bundesweiten Streiks an deutschen Flughäfen. Wer an diesem Tag Flüge von oder nach Deutschland gebucht hat, sollte sich nach einer alternativen Reisemethode umsehen. Sofern die Wahl auf das Auto fällt, sollte man jedenfalls auf dichten Verkehr und volle Straßen eingestellt sein. Es bleibt schlicht zu hoffen, dass das Kapitel Streik in Deutschland bald zu einem Ende führt.