Die Lufthansa Group optimiert die Verbindungen zwischen Deutschland und Österreich, die derzeit von Austrian Airlines als auch von Eurowings betrieben werden.

Das Flugangebot zwischen Deutschland und Österreich soll in den kommenden Monaten weiter anwachsen. Deshalb plant die Lufthansa Group eine Umstrukturierung einzelner Strecken. Austrian Airlines übernimmt Strecken, die bis dato die Eurowings durchführt – aber auch die Eurowings übernimmt Strecken, die derzeit noch von Austrian Airlines durchführt werden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Passagiere sollen von Streckentausch profitieren

Bis zum 1. April flog Austrian Airlines zwischen Stuttgart und Graz. Fortan übernimmt Eurowings die Strecke und operiert mindestens fünfmal pro Woche je Flugrichtung. Ebenfalls fünfmal pro Woche führt Eurowings die Strecke zwischen Düsseldorf und Linz durch. Auch diese Strecke übernimmt die Eurowings von der Konzernschwester Austrian Airlines. Darüber hinaus nimmt Eurowings ab dem 10. Januar 2022 die Strecke zwischen Düsseldorf und Graz auf. Die Strecke soll dreimal je Woche durchgeführt werden. Ab Sommer 2022 erhöht die Günstig-Tochter der Lufthansa auf allen drei Verbindungen die Frequenzen. Von Montag bis Freitag führt Eurowings zwei tägliche Flüge durch. Fluggäste profitieren durch die Anbindung an die großen Eurowings Basen Düsseldorf und Stuttgart von einer Vielzahl an attraktiven Umsteigeverbindungen.

Im Gegenzug dazu übernimmt Austrian Airlines die Verbindung zwischen Hannover und Wien-Schwechat. Seit dem diesjährigen Sommerflugplan führt die Airline die Flüge bereits durch – fortan übernimmt die Fluggesellschaft die Verbindung dauerhaft. Die Direktflüge zwischen der niedersächsischen Landeshauptstadt und Wien finden bis zu zweimal täglich statt. Mit der permanenten Aufnahme der Rotation nach Hannover stärkt Austrian Airlines das Drehkreuz Wien-Schwechat und baut gleichzeitig seine Präsenz in Norddeutschland weiter aus. Die Direktverbindung ist sowohl für Touristen als auch Geschäftsreisende optimal – auch für weitere Anschlussflüge. Fluggäste profitieren von zahlreichen Umsteigemöglichkeiten wie beispielsweise nach Zentral- und Südosteuropa, in den Nahen Osten oder zu touristischen Zielen wie Malé oder Bangkok, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Fazit zum Streckentausch bei Austrian Airlines und der Eurowings

Eurowings und Austrian Airlines tauschen dauerhaft drei Verbindungen zwischen Deutschland und Österreich. Zudem nimmt Eurowings eine neue Strecke auf, auf die sich Passagiere fortan freuen können. Wie steht Ihr zu dem Streckentausch zwischen den beiden Fluggesellschaften? Ergeben die Maßnahmen Eurer Meinung nach Sinn? Welchen Effekt erhoffen sich die beiden Konzernschwestern?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.