Die Ausflottung der Boeing 767 bei Austrian Airlines verzögert sich erneut. Die Airline plant, die Flugzeuge länger zu behalten als ursprünglich vorgesehen.
Austrian Airlines passt ihren Zeitplan für die Modernisierung der Langstreckenflotte schon wieder an. Die Boeing 767-300ER, die eigentlich in den kommenden Jahren ersetzt werden sollten, bleiben nun bis 2027 im Einsatz, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Drei Boeing 767-300ER bleiben im Einsatz, vor allem auf Flügen nach Nordamerika
- Boeing 787-9 Dreamliner sollen die Boeing 767 ab 2026 schrittweise ersetzen
- Die rund 33 Jahre alten Jets stammen ursprünglich von Lauda Air
Späte Rente für Boeing 767
Ursprünglich war vorgesehen, die Boeing 767 bis Ende 2025 vollständig aus der Flotte zu nehmen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Boeing 787-9 Dreamliner verschiebt sich dieser Zeitplan. Die drei Boeing 767-300ER sollen nun bis 2027 im aktiven Dienst bleiben und weiterhin auf Langstrecken eingesetzt werden.
Derzeit nutzt Austrian Airlines ihre drei Boeing 767-300ER vor allem auf Strecken nach Nordamerika, etwa nach New York, Washington und Montreal. Die Flugzeuge wurden zwischen 1991 und 1992 gebaut und stammen ursprünglich aus der Flotte von Lauda Air. Trotz ihres Alters sind sie technisch überholt und verfügen über modernisierte Kabinen, um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.
Schrittweise Ablösung durch die Boeing 787
Ab 2026 wird Austrian Airlines schrittweise mehrere Boeing 787-9 Dreamliner in die Flotte aufnehmen. Diese sollen langfristig die Boeing 767 ersetzen und bieten eine höhere Treibstoffeffizienz sowie modernere Kabinen. Der vollständige Austausch ist bis spätestens 2027 geplant.
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