Während die meisten Airlines Personal entlassen, Flotten reduzieren und Strecken einstellen, plant eine australische Regional-Airline Gegenteiliges. Australian Regional Express plant mit der Anschaffung von Boeing 737-800 einen kräftigen Ausbau.

Am Mittwoch gab Australian Regional Express Airlines bekannt, dass sie sechs Boeing 737-800 leasen werde. Die Flüge werden Anfang März nächsten Jahres auf der Rennstrecke zwischen Melbourne und Sydney aufgenommen. Darüber hinaus hofft die Fluggesellschaft, bis Ende nächsten Jahres vier weitere Jets in ihre Flotte aufnehmen zu können. Ein beachtlicher Plan in einer schwierigen Zeit.

737 “sehr geeignet” für australischen Inlandsmarkt

Für den australischen Inlandsmarkt zeichnet sich mehr Wettbewerb ab. Regional Express Airlines gab am Mittwoch bekannt, dass sie eine Absichtserklärung mit zwei Leasinggebern für das Leasing von sechs Flugzeugen des Typs Boeing 737-800 unterzeichnet hat. Die Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Mascot beabsichtigt, die Flugzeuge auf inneraustralischen Strecken einzusetzen, die sie im Jahr 2021 eröffnen will.

“Ich freue mich, heute bekannt geben zu können, dass wir die Boeing 737-800 als Flugzeug für unseren inländischen Jet-Betrieb ausgewählt haben. Diese Flugzeuge kommen bei den Passagieren gut an und haben sich als sehr geeignet für Einsätze in Australien erwiesen”, teilte der stellvertretende Vorsitzende von Rex (wie die Airline auch genannt wird) , John Sharp, in einer Erklärung mit.

Rex wird die erste der 737-800 am 1. November entgegennehmen. Die übrigen fünf werden in den folgenden vier Monaten zur Flotte stoßen. Ihre Ankunft soll dann der Vorbereitung des Starts der Airline auf dem australischen Inlandsmarkt, die am 1. März nächsten Jahres mit einem Dienst auf der normalerweise sehr lukrativen Strecke zwischen den beiden Metropolen Melbourne und Sydney beginnen wird. Es wurde dabei jedoch nicht erwähnt, von welchen Leasinggebern Rex die Flugzeuge übernehmen wird, aber Gerüchten zufolge, könnten diese möglicherweise von der verkleinerten Flotte von Virgin Australia stammen.

Weltweit größte Saab 340-Flotte

Rex hat umgerechnet über 37 Millionen US-Dollar an direkten staatlichen Zuschüssen erhalten. Das Geld, das für diese Investition verwendet wird, ist jedoch deutlich von dem Zuschuss getrennt, wie die Airline mitteilte. Denn der staatliche Zuschuss ist zweckgebunden, um die Fluggesellschaft während der Pandemie über Wasser zu halten und viele ihrer regionalen Strecken, die für die lokale australische Wirtschaft lebenswichtig sind, weiterhin zu bedienen.

Die Fluggesellschaft, die bisher nur Turboprop-Flugzeuge eingesetzt hat, setzt auf einen Aufschwung im Passagierverkehr, um ihren neuen Investitionen zum Durchbruch zu verhelfen. Geplant ist, die Flotte der 737 bis Ende 2021 um vier weitere zu vergrößern. Bislang unterhält Rex die weltweit größte Flotte von Saab 340-Turboprop-Maschinen, von denen das Unternehmen über insgesamt 44 Stück, mit Sitzplätzen für 34 bis 36 Passagiere, verfügt, die derzeit alle als aktiv eingestuft sind. Mit ihnen betreibt die Fluglinie ein regionales Streckennetz, das einen Großteil von Südaustralien, Victoria, New South Wales und Queensland sowie vier Strecken ab Perth in Westaustralien umfasst.

Die Fluggesellschaft erklärte, dass die Vorbereitungen “sehr gut” voranschreiten und hofft, bis Dezember die behördliche Genehmigung zu erhalten. Der Ticketverkauf soll noch im selben Monat beginnen. In welchem Preisniveau sich die Tickets bewegen soll – was besonders mit Blick auf die starke inländische Konkurrenz interessant ist –, ist noch nicht bekannt.

Fazit zu den Plänen Rex’

Jede Nachricht über eine Airline, die sich vergrößert, beziehungsweise neue Flugzeuge beschafft, ist dieser Tage eine ganz besondere. Schließlich erscheint die weltweite Pandemie gerade für die Luftfahrtbranche offensichtlich nicht der ideale Zeitpunkt zu sein, um einen Ausbau voranzutreiben. Auf der anderen Seite bietet der australische Inlandsmarkt – vielleicht besonders nach der Pandemie – ein großes Potential, was Rex versuchen wird für sich zu nutzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.