Außenminister Heiko Maas hat sich am heutigen Tage offen für die Einführung einer Testpflicht von Rückkehrenden aus Mallorca gezeigt – obwohl die Insel schon seit Sonntag kein Risikogebiet mehr ist.
Seit Sonntag kann man wieder nach Mallorca reisen, ohne sich anschließend in Quarantäne begeben zu müssen. Viele Reisende nahmen dies zum Anlass für einen spontanen Urlaub, was etliche Diskussionen und Sorgen auslöste. Als Lösung sieht man eine Testpflicht für rückkehrende Urlauber, für die sich auch Maas ausspricht, wie man der Tagesschau entnehmen kann.
“Idee ist alles andere als falsch”
Am vergangenen Sonntag fielen die Balearen von der Risikogebietsliste des RKI – seitdem reisen etliche Deutsche wieder nach Mallorca, während in Deutschland weiterhin Hotels geschlossen bleiben. Eine Situation, die vor allem politisch viel Diskussionsbedarf mit sich bringt. Um die Reisen nach Mallorca zu unterbinden, haben sich Bayern und Niedersachsen bereits gestern für eine Testpflicht von Mallorca Rückkehrern ausgesprochen. Auch Außenminister Heiko Maas scheint für eine solche Umsetzung offen, denn dieser sagte konkret, dass er die “Idee für alles andere als falsch” hält.
Das Testen von rückkehrenden Touristen liege laut ihm im Interesse aller, um so eine exponentielle Entwicklung zu unterbinden. Konkret würde das zumindest bedeuten, dass jeder Mallorca-Rückreisende sich zumindest einen Schnelltest unterziehen muss, um so nachzuweisen, nicht mit dem Coronavirus infiziert zu sein.
Maas ruft zum Verzicht von Reisen auf
Ebenso rief Maas zu Verantwortungsbewusstsein und zum Verzicht auf Reisen auf. Laut ihm sei das Aufheben einer Reisewarnung nicht “gleichbedeutend mit einer Einladung, irgendwohin zu fahren”.
Jeder ist nach wie vor dazu aufgerufen, seinen Teil dazu beizutragen, dass wir uns nicht in eine exponentielle Entwicklung begeben.
Heiko Maas, Außenminister
Deswegen hoffe er darauf, verantwortungsvolles handeln der Bürgerinnen und Bürger, die nach Mallorca reisen. Für ihn sei klar, dass das Reisen zu der Vervielfachung von Kontakten führe, die Aufhebung der Reisewarnung sei nur “zwangsläufig”, da diese an bestimmte Kriterien gebunden sind.
Fazit zur Testpflicht für Mallorca Reisende
Nach Bayern und Niedersachsen spricht sich auch der Außenminister für eine Testpflicht von Mallorca-Rückkehrern aus. Fraglich ist hierbei noch, inwiefern diese umgesetzt werden kann und was dies dann für zukünftige Reisen bedeute.