Das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung für die Türkei in Teilen aufgehoben. Die Einreise ist allerdings auch weiterhin mit strikten Vorschriften verbunden.
Eine Meldung des Auswärtigem Amts vom Dienstagnachmittag bestätigt die Aufhebung der offiziellen Reisewarnung für die folgenden türkischen Provinzen: Aydin, Izmir, Muğla und Antalya. Wie in vielen anderen Teilen der Welt auch ist eine Rückreise hier künftig mit Quarantäne-Verordnungen verbunden.
Rückreise nach Deutschland nur mit negativem Testergebnis möglich
Seit Wochen schon listet die deutsche Bundesregierung die Türkei als Risikogebiet in Zeiten der globalen Corona-Pandemie. Eine Meldung des Auswärtigem Amts vom Dienstagnachmittag (4. August 2020) bestätigt nun die Aufhebung der offiziellen Reisewarnung für vier türkische Regionen: Aydin, Izmir und Muğla sowie die Provinz Antalya werden künftig nicht mehr als Risikogebiete eingestuft, wie verschiedene Medienberichte übereinstimmend berichten. Auf der offiziellen Internetseite des Auswärtigen Amts heißt es hierzu wörtlich:
Hiervon ausgenommen sind die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla in der Ägäisregion sowie die Provinz Antalya in der Mittelmeerregion unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts.
Webseite des Auswärtigen Amts
Dieses Konzept beinhaltet in erster Linie die verpflichtende Durchführung eines Covid-19-Tests innerhalb von 48 Stunden vor der Rückreise nach Deutschland. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 15 bis 30 Euro abhängig davon, ob die jeweilige Testung in einem zertifizierten Labor oder direkt am Flughafen durchgeführt wird, und müssen vom Reisenden selbst übernommen werden. Ein positiver Corona-Test führe zur umgehenden medizinischen Behandlung und außerdem zu der Verpflichtung, sich noch innerhalb der Türkei (und vermutlich bis zum Zeitpunkt der nachgewiesenen Genesung) umgehend in Quarantäne zu begeben. Diese Regelungen gelten zudem für alle Personen, die aktuell aus der Türkei nach Deutschland zurückreisen, unabhängig von der jeweiligen Destination.
Fazit zur Aufhebung der Reisewarnung für die Türkei
Die Aufhebung der Reisewarnung für die Türkei zumindest in Teilen ist mit Sicherheit eine erleichternde und positive Nachricht für viele Reisende. Dass die Hin- und insbesondere Rückreise mit aufwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Hygieneverordnungen verbunden sein würde, war vermutlich bereits im Voraus klar. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob andere Regionen innerhalb der Türkei künftig folgen werden.