Mit Asiana Airlines nimmt die nächste Fluggesellschaft den Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, wieder in Betrieb.
Einige Airlines planen den Airbus A380 auszuflotten oder haben es wie die Lufthansa bereits getan; andere geben dem Superjumbo eine zweite Chance. Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines sieht aufgrund der steigenden Passagierzahlen eine Möglichkeit das Flugzeug wieder in Betrieb zu nehmen. Wie aerotelegraph berichtet, wird der A380 seinen ersten Einsatz in diesem Juni haben. Des Weiteren soll der Superjumbo noch in diesem Jahr zwischen Seoul und Frankfurt eingesetzt werden.
Ab Ende Oktober im Superjumbo von Seoul nach Frankfurt
Die Einreisebestimmungen und Covid-19-Regelungen lockern sich weltweit. Aufgrund der damit gestiegenen Nachfrage im Luftverkehr reagiert nun auch Asiana Airlines mit größerem Fluggerät. Das größte Passagierflugzeug der Welt kommt ab Ende Juni wieder in die aktive Flotte der südkoreanischen Airline. Vor knapp zwei Wochen hat bereits die zweite große Fluggesellschaft Südkoreas, Korean Air, angekündigt den A380 wieder in die Luft zu bringen.
Am 25. Juni führt die erste Asiana Airlines A380-Route vom Heimatflughafen Seoul-Incheon nach Bangkok-Suvarnabhumi. Knapp einen Monat später, ab 22. Juli, wird auch auf der Los Angeles-Strecke der Superjumbo eingesetzt. Von 14 wöchentlichen Umläufen in die Hollywood-Metropole werden insgesamt drei mit dem Airbus A380 bedient.
Asiana Airlines plant im Winter den Superjumbo auch auf einer Strecke nach Deutschland einzusetzen. Ab Ende Oktober soll der A380 zwischen Seoul-Incheon und Frankfurt operieren. Das genaue Datum steht allerdings noch nicht fest.
Fazit zur Frankfurt-Route des Asiana A380
Die Produktion des größten Flugzeuges der Welt wurde eingestellt. Viele Airlines haben den Superjumbo bereits ausgeflottet. A380-Fans können sich nun freuen, dass eine weitere Fluggesellschaft den König der Lüfte zurück in den Himmel bringt; und dann noch ab Ende Oktober auf einer Strecke nach Deutschland. Wie oft Asiana Airlines den Superjumbo auf der Strecke zwischen Seoul und Frankfurt wöchentlich einsetzt, ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch unbekannt.