Schon in diesem Monat möchte der türkische Low-Cost-Carrier Anadolujet neue Verbindungen ab der Schweiz anbieten.
Das Flugangebot ab der Schweiz zu beliebten Feriendestinationen erweitert sich stetig. Auch die Türkei wird immer öfter angeflogen. So bietet etwa die deutsch-türkische Airline SunExpress in diesem Jahr deutlich mehr Verbindungen zwischen Genf, Izmir und Antalya. Aber auch das Istanbul-Angebot wird ausgebaut, denn die türkische Günstig-Airline Anadolujet kommt in die Schweiz, wie unter anderem aboutTravel berichtet.
Sechs wöchentliche Verbindungen zwischen Istanbul und der Schweiz
Ab der Schweiz gibt es in diesem Jahr unzählige Möglichkeiten, beliebte Ferienorte zu bereisen. Mit dem Start des türkischen Low-Cost-Carriers Anadolujet in der Schweiz kommt eine weitere hinzu. Die Günstig-Airline verbindet den Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen mit Basel und Zürich. Der erste Flug startet bereits am 28. März.
Jeweils mittwochs, freitags und sonntags geht es ab Zürich dann unter der Flugnummer TK 7878/97 nach Istanbul. Montags, donnerstags und samstags (TK 7852/53) startet die Airline vom Euroairport Basel Mulhouse Freiburg. So ist die Airline an jedem Tag ausser am Dienstag in der Schweiz präsent. Aber auch für Deutsche, die in der Grenzregion wohnen, ist die neue Verbindung eine gute Möglichkeit, günstig in den Türkeiurlaub zu starten.
Der etwa dreistündige Flug mit dem zu Turkish Airlines gehörenden Low-Cost Carrier kostet meistens weit unter 100 Euro. Zum Einsatz kommt eine Boeing 737-800.
Türkei weiterhin RKI-Risikogebiet
Anders als in der Schweiz ist die Türkei aktuell noch als Risikogebiet klassifiziert. Das bedeutet, bei der Rückreise nach Deutschland würde eine verpflichtende Quarantäne anfallen.
Für die Einreise in die Türkei sind die Regelungen allerdings nicht so streng. Es wird zwar bereits zum Boarding ein negativer PCR-Test gefordert, der nicht älter als 72 Stunden sein darf und zusätzlich müssen Reisende 72 Stunden vor der Reise ein elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen, in Quarantäne muss man sich vor Ort allerdings nicht begeben. Zu beachten ist dennoch, dass das auswärtige Amt weiterhin von allen nicht notwendigen touristischen Reisen abrät.
Fazit zu Anadolujets Start in der Schweiz
Insgesamt sechsmal pro Woche fliegt Anadolujet fortan ab der Schweiz in die türkische Metropole Istanbul. Auch für deutsche Reisende ist zumindest die Option ab Basel sehr attraktiv. Die durch die Airline aufgerufenen Preise sind dabei, wie von einem Low-Cost-Carrier zu erwarten, sehr günstig, viel Komfort darf man auf dem etwa dreistündigen Flug allerdings nicht erwarten.