Ein Riss im Cockpitfenster zwang einen Boeing-Jet in Japan wieder zum Ursprungs-Airport zurückzukehren. Damit führen sich die negativen Schlagzeilen für Boeing fort.

Passagiere, die am Wochenende mit der japanischen Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) von Chitose nach Toyama reisen wollten, mussten sich eine andere Transportmöglichkeit suchen. Denn der Flug NH-1182 wurde annulliert, nachdem ein Riss im Cockpit-Fenster die Piloten zwang, den Flieger umzukehren, so Reuters.

Keine Ruhe für Boeing

Die letzten Tage und Wochen haben sich alle Schlagzeilen um die Boeing 737-MAX-Familie gedreht, nachdem es dort bei einer Maschine von Alaska Airlines zum Herausbruch eines Rumpfteils kam. Die Blicke wenden sich auch jetzt nicht vom US-Flugzeughersteller ab, sie richten sich aber auf einen anderen Flugzeugtyp, die Boeing 737-800. Damit schien vor zwei Tagen auch nicht alles in Ordnung zu sein.

Die ANA-Maschine muste auf den Boden zurückkehren

Am Samstag war die besagte Boeing 737-800 unter der Flugnummer NH-1182 vom Flughafen Toyama zum Sapporo-New Chitose Airport unterwegs. An Bord des japanischen Inlandsflugs befanden sich 59 Passagiere und 6 Crew-Mitglieder. Doch bis zum Ziel-Flughafen gekommen sind sie nicht, denn ein Sprung in der äußersten Fenster-Schicht des Cockpits führte zur Beendung des Flugs und Rückkehr zum Startpunkt. Alle Insassen kamen unverletzt am ursprünglichen Flughafen wieder an.

Riss hat sich nicht auf Flugzeug-Kontrolle ausgewirkt

Die reguläre Flugzeit von Toyama nach Sapporo beträgt etwas zwischen 75 und 90 Minuten. Doch etwa eine Stunde nach dem Abflug musste die Boeing 737-800 umdrehen, als die Piloten den Riss in der äußersten der vier Fenster-Schichten in der Steuerungs-Zentrale bemerkten. Glücklicherweise wirkte sich dieser nicht auf die Funktionstüchtigkeit des Fliegers aus.

Flugroute des Flugs NH-1182

The crack was not something that affected the flight’s control or pressurisation.

Sprecher von All Nippon Airways

Der Grund für den Riss ist bisher nicht bekannt – die Airline befindet sich noch in der Untersuchung der Ursache. Damit wird wieder einmal ein negatives Licht auf den Flugzeughersteller Boeing geworfen. Aktuell befindet sich eine große Anzahl an Fliegern aus der 737-MAX-Reihe auf dem Boden zu Kontrollen, die von der Federal Aviation Administration (FAA) angeordnet wurden. Grund dafür waren lose Schrauben in mehreren Fliegern und der Verdacht eines großflächigen Problems.

Fazit zum Riss im Cockpit-Fenster einer ANA Boeing 737-800

Am Samstag musste ein japanischer Inlandsflug umkehren, da ein Riss im Cockpit-Fenster entdeckt wurde. Die Insassen blieben allesamt unverletzt und der Riss hat keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit des Fliegers gehabt. Mit diesem Vorfall häufen sich gerade die Probleme an Boeing-Jets. Inspektionen bezüglich der Boeing 737 MAX 9 nach dem Vorfall bei Alaska Airlines laufen noch. Es bleibt abzuwarten, wie Boeing auf die gerissene Scheibe reagiert, oder ob der Vorfall aufgrund größerer Probleme untergeht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.