Die in Hongkong ansässige Fluggesellschaft Cathay Pacific fliegt ab sofort wieder durch den russischen Luftraum. Dies hat Auswirkungen auf die Codeshare-Partnerschaft mit American Airlines.
Zu Beginn des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine erklärte Cathay Pacific, den russischen Luftraum bis auf Weiteres nicht mehr nutzen zu wollen. Damit nahm die Airline lange Umwege in Kauf. Ab sofort fliegen Cathay Pacific-Flugzeuge aber wieder durch den russischen Luftraum. Dies hat das Ende der Codeshare-Partnerschaft mit American Airlines zufolge, die nach wie vor von den russischen Sanktionen betroffen sind, wie aerotelegraph berichtet.
Ende des Codeshares mit Cathay Pacific
Da Cathay Pacific auf ihren Flügen an die amerikanische Ostküste nun wieder die Polar-Route über Russland fliegt, kann American Airlines für diesen Flug kein Codeshare-Partner mehr sein. US-amerikanische Airlines dürfen derzeit den russischen Luftraum nicht nutzen und dies inkludiert auch Codeshare-Flüge. Demzufolge darf American Airlines diesen Flug nicht mehr unter ihrer eigenen Flugnummer verkaufen.
Bei Flügen Richtung US-amerikanische Ostküste nutzt Cathay Pacific wieder die Polar-Route über Russland, auf deren Route der fernöstliche Teil von Russland überquert wird. Da Cathay Pacific die starken Gegenwinde und die verminderte Ladungskapazität zu schaffen machte, hat man sich entschieden, wieder die kürzere Route über Russland zu fliegen. Lufthansa, American Airlines oder auch United Airlines hingegen müssen längere Flugrouten in Kauf nehmen, wobei vor allem die Airlines aus Nordeuropa betroffen sind. Finnair beispielsweise muss auf dem Weg nach Bangkok eine verlängerte Flugzeit von über drei Stunden hinnehmen.
Das Ende für weiterer Codeshares?
Das oneworld-Mitglied Cathay Pacific hat viele Codeshare-Partnerschaften. Darunter finden sich auch einige Airlines, die nicht Mitglieder der eigenen Allianz sind, unter anderem Brussels Airlines, Air Canada und Lufthansa. Entscheidet man sich, auf anderen Flügen die kürzere Route über Russland zu fliegen, würde dies das Ende weiterer Codeshares bedeuten.
Stand jetzt ist dies noch nicht der Fall, da Cathay Pacific den Weg über Russland nur bei Flügen Richtung US-amerikanische Ostküste nutzt. Sollte sich dies ändern, verliert man viele bestehenden Partnerschaften für einen undefinierten Zeitraum.
Fazit zum Ende der Codeshare-Partnerschaft
Cathay nutzt wieder die Polar-Route, obwohl der Codeshare-Partner American Airlines von den Sanktionen Russlands betroffen ist. Zukünftig könnten auch weitere Codeshare-Abkommen enden, falls man auch andere Destinationen über Russland anfliegt. Noch ist es nicht so weit, aber Cathay Pacific wird dies wohl in den kommenden Monaten in Erwägung ziehen. Ein Ende der russischen Sanktionen ist momentan nicht in Sicht. Deswegen ist das Codeshare-Abkommen mit American Airlines auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.