Auf lange Sicht sollen die Prämientabellen für die Einlösung von Meilen bei American Airlines‘ AAdvantage Treueprogramm abgeschafft werden.

In den USA ist die Prämientabelle schon im Jahre 2015 von Delta Air Lines abgeschafft worden, nachdem United Airlines im Jahre 2019 nachgezogen ist. Stand jetzt ist damit American Airlines die einzige der größten drei Fluggesellschaften in den USA, welche noch eine Prämientabelle anbietet. Laut TPG soll damit schon bald Schluss sein, wie Rick Elieson, der Präsident des AAdvantage Treueprogramms, verlauten ließ.

AAdvantage Meilen sollen eine Art Währung werden

Momentan bietet American Airlines als letzte der drei größten Fluggesellschaften in den USA noch einen sogenannten Award Chart – oder Prämientabelle – an, welche die Anzahl der Meilen aufzeigt, die für einen bestimmten Prämienflug eingelöst werden müssen. Während Award Charts für die Kunden gute Orientierungen sind, bindet es zugleich die Airlines an bestimmte Meilenwerte. Deshalb soll auch bei American Airlines die Prämientabelle abgeschafft werden, nachdem Delta Air Lines 2017 und United Airlines 2019 diesen Schritt vollzogen hatten.

Zudem arbeitet American Airlines daran, die AAdvantages Meilen zu einer eigenen „Währung“ umzuformen, welche man nicht wie davor nur für Flüge einlösen können soll, sondern auch für die gesamte Flugreise, sprich auch etwa für Extras wie Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit und mehr.

Kommt mit der Abschaffung der Prämientabelle eine Abwertung?

Wenn die Prämientabellen abgeschafft werden, soll definitiv ein Ersatz für diese kommen, wozu Elieson allerdings noch keine Einzelheiten bekannt gab. Allerdings steht damit eine potenzielle AAdvantage-Abwertung im Raum, wie es schon bei Delta und United der Fall war. Denn dort wurden die Preise für die Prämien relativ schnell erhöht, nachdem die Prämientabellen entfernt wurden. Jedoch dementierte Elieson diese Gerüchte und sagte darauf, dass kein Vielflieger Angst vor einer Abwertung haben müsse.

I certainly have no intention of that.

Rick Elieson, der Präsident vom American AAdvantage Treueprogramm

Auch sagte Elieson, dass die Preise für reguläre Tickets im Moment vergleichsweise niedrig sind und dies dann auch für die Prämientickets gelten soll.

If fares continue to be lower than historical norms, then so will awards.

Rick Elieson, der Präsident vom American AAdvantage Treueprogramm

Der Umkehrschluss dessen ist allerdings auch, dass sich die Preise der Prämientickets dann auch erhöhen, wenn die regulären Flugtickets wieder teurer werden. Dies wird mit einer Erholung des Reiseverkehrs kommen, den man schon im Inlandsflugsektor beobachten kann. Allerdings kann Elieson dem auch nicht zustimmen, vor allem nicht bei Langstreckenflügen.

I think we’re a long way off from fares being higher… long-haul international, what do you think fares are going to do?

Rick Elieson, der Präsident vom American AAdvantage Treueprogramm

Jedoch scheinen die Tage der Prämientabelle, wie wir sie aktuell kennen, gezählt zu sein. Jedoch ist dies für Elieson eine gute Nachricht, da die Leute seiner Meinung nach deutlich mehr Möglichkeiten bekommen werden, die Meilen einzulösen. Trotz der positiven Worte werden die Prämieneinlösungen bei American ansteigen, erst recht wenn die Prämientabellen abgeschafft werden. Somit wäre Alaska Airlines die letzte relevante Fluggesellschaft in Nordamerika, welche an den Prämientabelle festhält.

Fazit zur Abschaffung der Prämientabelle bei American Airlines

Die Prämientabelle wird aller Voraussicht nach bei AAdvantages von American Airlines abgeschafft. Allerdings sieht Rick Elieson, Präsident vom AAdvantage Treueprogramm, darin einen Vorteil. Denn er will aus den Meilen eine Art eigene Währung machen, mit denen man nicht nur, wie aktuell, Prämienflüge einlösen kann, sondern sich auch viele andere Extras buchen lassen. Jedoch werden die Kosten für Prämienflüge in Zukunft sehr wahrscheinlich steigen, wenn auch der Reiseverkehr wieder Fahrt aufnehmen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.