Eine exklusive Kreuzfahrt, ganz ohne Meer, bietet Alpine Cruise mit der Schienenkreuzfahrt des Bernina Express und vielen exklusiven Leistungen und Annehmlichkeiten.
Das schweizerische Reiseunternehmen „Alpine Cruise“ bietet Eisenbahnbegeisterten und Landschaftsliebhabern eine Zugkreuzfahrt in den Schweizer Alpen, auf den Spuren des prestigeträchtigen Bernina Express. Dabei können die Reisenden zwischen verschieden langen „Kreuzfahrten“ wählen, wobei diese bereits mit einigen Inklusivleistungen daherkommen und um individuelle Pakete ergänzt werden können, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Bernina Express: Auf den Schienen des Weltkulturerbes
„Alpine Cruise“ bietet ab sofort eine neue, selbsternannte „Rundreise der Superlative“ in der Schweiz an. Doch dabei handelt es sich nicht etwa um eine Kreuzfahrt mit dem Schiff, sondern um eine Rundreise mit dem Zug „auf den höchsten Bahngleisen Europas“. Und zwar sind die Reisenden laut „Alpine Cruise“ unter anderem mit dem berühmten „Bernina Express“ unterwegs – eine Zugstrecke, die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die Kunden haben dabei die Wahl zwischen einer vier-, fünf-, oder achttägigen Reise, die in einem Pauschalpaket daherkommt und zusätzlich Optionen für „individuell wählbare“ Programmpunkte bietet. Dabei stoppt der Zug entweder in Chur, in St. Moritz oder in Davos, beziehungsweise „legt an“, wie es in der Pressemitteilung ganz maritim heißt. Buchbar sind die exklusiven Zug-Kreuzfahrten schon jetzt über die Webseite von Alpine Cruise.
Die Züge verfügen dabei über große Panoramafenster, sodass den Gästen immer ein guter Blick auf die umliegende Berglandschaft geboten werden kann. Laut Pressemitteilung können die Gäste so „die Bündner Bergwelt und die Meisterwerke Schweizer Ingenieurskunst, wie das weltberühmte Landwasserviadukt“ bestaunen. Aber tatsächlich ist das Wort Kreuzfahrt hier auch von der Bedeutung so zu nehmen, wie bei einer Schiffskreuzfahrt. Denn es werden nebst des nicht näher beschriebenen Bordprogramms auch diverse Tagesausflüge („Landgänge“) an den Haltepunkten angeboten, „bei denen Gäste die landschaftliche und kulturelle Vielfalt Graubündens entdecken. Mit dabei sind eine Rundfahrt im Nostalgiezug, ein Besuch des altehrwürdigen Kloster Disentis oder eine Stippvisite auf der 3’303 Meter hohen Aussichtsterrasse des Piz Corvatsch.“
Acht Tage ab 1.244 Euro
Zusätzlich können die Gäste die Reise um personalisierte Pakete ergänzen und auf die „eigenen Wünsche zuschneiden“. Dazu gehört beispielsweise „eine romantische Schluchtenwanderung, Rafting auf dem Rhein oder ein Besuch im Bahnmuseum Albula.“ Die achttägige Alpine Cruise ist beispielsweise ab 1.244 Euro zu haben. Inkludiert sind Tagesausflüge, Übernachtungen in Vier-Sterne-Hotels (mitsamt Frühstück), die gesamten Bahntickets, sowie der Transport des Gepäcks der Fahrgäste „von Hotel zu Hotel“. Zudem wartet ein Überraschungsgeschenk „Überraschungsgeschenk auf dem reservierten Sitzplatz des Bernina Express auf die Gäste“.
Fazit zur Eisenbahnkreuzfahrt des Alpine Express
Für Bahnliebhaber und Schweiz-Begeisterte könnte das neue Angebot von Alpine Express durchaus attraktiv sein, bietet es doch nebst einer Fahrt in einem prestigeträchtigen Zug auf einer Strecke von Weltkultur, sicherlich besonders atemberaubende Ausblicke auf die eindrucksvolle schweizerische Berglandschaft. Ergänzt wird das Ganze durch individuelle Pakete, Tagesausflüge und mehr, die die Zugkreuzfahrt zu etwas ganz Besonderem machen sollen.