Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways, kurz ANA, kehrt im März nach München zurück.
All Nippon Airways ist Mitglied der Star Alliance und eine der zwei großen Fluggesellschaften Japans. Durch die zum Teil strikten Einreisebestimmungen Japans war der internationale Flugverkehr der Airline zum Teil stark eingeschränkt. Die Erweiterung des Streckennetzes erfolgte lediglich in kleinen Schritten. Mit der neuesten Anpassung des Streckennetzes kehrt All Nippon Airways nach München zurück, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Rückkehr nach München – nach über drei Jahren
Mit Beginn der Pandemie setzte die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways die Flüge nach München aus – das war im März 2020. Rund drei Jahre später, am 26. März 2023, erfolgt die Rückkehr an den Flughafen München “Franz Josef Strauß”. Mit Beginn des Sommerflugplans fliegt All Nippon Airways dreimal wöchentlich zwischen Tokio Haneda und München.
Die Flüge, die Tokio jeweils am Sonntag, Donnerstag und Freitag in Richtung München verlassen, sind bereits buchbar. Die Rückflüge in Richtung Tokio finden jeweils am Montag, Freitag sowie Samstag statt. Auf den Flügen zwischen Tokio und München setzt die Airline die Boeing 787-9 ein. Die Flugzeiten gibt die Fluggesellschaft wie folgt an:
- NH217 | Tokio – München | Abflug: 22:45 Uhr Ankunft: 06:50 Uhr am Folgetag
- NH218 | München – Tokio | Abflug: 11:15 Uhr Ankunft: 06:55 Uhr am Folgetag
Neben den Flügen nach München nimmt ANA zusätzlich auch die Flüge nach Brüssel wieder auf. Zweimal wöchentlich fliegt das japanische Star Alliance Mitglied die Hauptstadt Belgiens an. Darüber hinaus erhöht die Fluggesellschaft die Frequenzen auf der Strecke zwischen Tokio und Sydney. Fortan möchte die Airline 14 Flüge pro Woche, also zwei Flüge pro Wochentag, durchführen. Eine steigende Ticketnachfrage auf Flügen zwischen Tokio und Nordamerika zwingt die Airline ebenfalls zum Umdisponieren. Die Flugstrecke nach Seattle wird fortan wieder ab dem Flughafen Haneda und nicht wie zuvor ab Narita bedient. Zudem plant die Fluggesellschaft die Wiederaufnahme der Flüge nach Perth, die Hauptstadt des Bundesstaats Western Australia.
Fazit zur Rückkehr von All Nippon Airways
All Nippon Airways fliegt schon bald wieder nach München. “Endlich!” möchte man meinen. Ich verstehe die Wiederaufnahme als Spiegelbild der aktuellen Entwicklung im Bereich der Luftfahrt. Die Luftfahrt befindet sich im Aufwärtstrend – die Wiederaufnahme eingestellter Strecken stellt die logische Konsequenz dar. Trotz der Euphorie, die bei mir aufkommen mag, habe ich nicht mit der Rückkehr nach München gerechnet. Ich habe erwartet, dass All Nippon Airways mit Beginn des Sommerflugplans wieder nach Düsseldorf fliegt, denn in Düsseldorf leben über 8.000 Japaner und Japanerinnen. Damit ist in Düsseldorf europaweit die drittgrößte japanische Gemeinde angesiedelt.