Der CEO von Alaska Airlines gab vor Kurzem bekannt, dass die Fluggesellschaft noch in diesem Jahr, statt an einem unbekannten Datum in 2021, der Oneworld-Allianz beitreten könnte. Inzwischen wurde die Airline auch offiziell von der Allianz zur Mitgliedschaft eingeladen, wie Oneworld heute bekannt gab.
Alaska Airlines scheint auf der Überholspur zu sein, wenn es um den Beitritt zur Oneworld-Allianz geht. Seit Februar ist bekannt, dass Alaska Airlines ein Auge auf den Beitritt zu Oneworld geworfen hat. Damals gab die Führung der Airline zum ersten Mal bekannt, dass die Fluggesellschaft aufgrund ihrer starken Beziehungen zu einer Reihe von Oneworld-Airlines eine “offensichtliche Wahl” für eine Mitgliedschaft sei.
Airline kann noch dieses Jahr beitreten
Erst vor kurzem gab es jedoch die Bestätigung von Airline-CEO Brad Tilden, dass sich Alaska Airlines aufgrund der COVID-19-Krise auf einem beschleunigten Weg zur Oneworld-Mitgliedschaft befinden könnte. Tilden offenbarte dabei, dass er den Wunsch der Kunden anerkennt, mit Fluggesellschaften zu fliegen, die starke Allianzen haben, die das Reisen in einer Post-Corona-Landschaft erleichtern.
Update: In der Zwischenzeit wurde die Fluggesellschaft nach Genehmigung durch den Verwaltungsrat von Oneworld als designiertes Mitglied von Oneworld gewählt. Eine formelle Einladung der Allianz wurde nun an die Fluggesellschaft gerichtet. So kann Alaska Airlines noch in diesem Jahr beitreten.
Dabei fragten sich viele, wann genau denn mit einem Beitritt Alaska Airlines zur Oneworld-Allianz zu rechnen sei? Tilden teilte zu jenem Zeitpunkt dazu mit, dass er hofft, dass sehr bald eine formelle Einladung vorgelegt wird. Tilden erwartete die Einladung auch alsbald und wie wir nun wissen, sollte er auch Recht damit behalten. Der optimistische CEO geht davon aus, dass Alaska Airlines in der Lage sein könnte, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um bereits bis Ende 2020 die volle Oneworld-Mitgliedschaft zu erhalten. Durch die offizielle Einladung wurde nun ein wichtiger Schritt genommen.
Corona-Krise schuf Gefühl der Dringlichkeit
Es hatte sich herausgestellt, dass nach dem Zeitplan, der noch vor COVID-19 galt, Alaska Airlines der Allianz irgendwann im Jahr 2021 beigetreten wäre. Die Notwendigkeit unter den Fluggesellschaften, strategische Partnerschaften zu stärken, um die Kunden in einer beispiellosen Ära des Flugverkehrs besser bedienen zu können, scheint jedoch sowohl für Alaska Airlines als auch für Oneworld ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugt zu haben. Insbesondere wird die Mitgliedschaft bei Oneworld Alaska Airlines in eine bessere Position versetzen, mit American Airlines zusammenzuarbeiten, um den Service an der US-Westküste zu verbessern.
Fazit zum raschen Oneworld-Beitritt Alaska Airlines
Mit dem Beitritt Alaska Airlines zur Oneworld-Allianz ergibt sich eine spannende neue Mitgliedschaft und Möglichkeiten für die Passagiere und Allianz-Airlines. Natürlich gibt es dabei auch noch einige ungeklärte Fragen, die vor allem mit Blick auf das beliebte und bis dato vielseitige – da Allianz-unabhängig – Meilenprogramm Alaska Mileage Plan. Doch wo Türen geschlossen werden, werden auch neue geöffnet. Wir blicken jedenfalls mit Spannung auf das neue Oneworld-Mitglied!