Der Einsatz von KI nimmt in der Luftfahrt immer weiter zu, so auch bei Airbus. Bisher war aber nicht viel über das Projekt bekannt.

Airbus hatte in einem Geschäftsbericht und in einem Bericht des Verwaltungsrats im Jahr 2022 erstmalig eine KI-Kampagne mit dem Namen “Prometheus A380” erwähnt. Nach Information von aeroTELEGRAPH setzt der Flugzeughersteller künstliche Intelligenz ein, um Ersatzteile, Wartungen und Reparaturen des Airbus A380 besser verwalten zu können.

Intelligente Verwaltung von Ersatzteilen

Der Airbus A380 erfreut sich bei den meisten Fluggästen großer Beliebtheit. In der Pandemie sah es fast danach aus, dass es keine Rückkehr für das größte Passagierflugzeug der Welt geben würde. Inzwischen haben Fluggesellschaften wie Singapore Airlines wieder alle A380 im Einsatz. Auch bei Lufthansa kehrte der sechste A380 im November aus Teruel zurück und wird in diesem Jahr wieder eingesetzt. Bis 2025 möchte die Airline alle acht Superjumbos zurück im Dienst haben. Emirates als größter Betreiber plant den Lieblingsvogel bis etwa 2032 einzusetzen. Es sind somit noch viele Airbus A380 weltweit länger im Einsatz, um die sich Airbus “kümmern” muss.

Hier kommt “Prometheus A380” ins Spiel. Das Konzept ermöglicht es dem Hersteller, den Einsatz der Ersatzteile für den A380 optimal zu regeln und zu steuern, wie aeroTELEGRAPH mitgeteilt wurde.

Prometheus ist ein internes Projekt, bei dem fortschrittliche Analytik eingesetzt wird, um eine effektive Ersatzteilstrategie für den Airbus A380 zu bestimmen und zu empfehlen.

Mitteilung von Airbus

Mit “Prometheus A380” konnte der Airbus-Konzern innerhalb kurzer Zeit das Ausmaß der Flugzeug-Strukturmaterialien aller Airbus A380 einschätzen. Somit gibt es bereits Informationen darüber, welche Flugzeugteile prekär sind und welche Wartungsmaßnahmen in den kommenden Jahren auf den Hersteller zukommen. Bei den Strukturmaterialien dreht es sich um 750.000 ausbaufähige Elemente der Flugzeuge. Die KI bezieht Faktoren wie den Preis der Teile, die Vorbereitungszeit, die für den Ersatz dieser Teile benötigt wird und einen möglichen Mangel an Rohstoffen in die Berechnungen und Vorschläge mit ein.

Mehr als 10.000 Daten von Flugzeugen weltweit werden von der Airbus Datenplattform Skywise, zu der Prometheus A380 gehört, ausgewertet. Nach Aussage von David Marty, Mitarbeiter im Vertrieb digitaler Lösungen bei Airbus, ist es bei kleineren Flotten wie bei dem A380, verglichen mit anderen deutlich gängigeren Modellen, schwerer eine Prognose zu erstellen, weil es weniger nutzbare Daten gibt. Der Einsatz von KI macht eine bessere und effizientere Planung der Versorgung mit Ersatzteilen möglich. Dies ist besonders bei der Größe der Ersatzteile des Riesenfliegers vonnöten.

Fazit zum Einsatz von KI bei Airbus

Durch den Einsatz von “Prometheus A380” ist es dem Airbus Konzern besser möglich, Wartungsarbeiten und Reparaturen an den A380 Flugzeugen besser zu planen und zu koordinieren. Durch die Speicherung und Auswertung von Daten ermöglicht die KI-Kampagne die vorausschauende Lagerung und den Einsatz der Ersatzteile.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.