Analysten zweifeln immer mehr daran, dass der größte Flugzeughersteller der Welt sein Ziel von 770 Jets für 2024 einhalten kann.
In der Halbjahresbilanz konnte der europäische Flugzeughersteller eine Steigerung der Auslieferungen verzeichnen. Allerdings war bereits damals fraglich, ob das Jahresziel erreicht werden würde. Wie airliners.de berichtet, könnte es nun brenzlich werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Airbus hat ein selbstgestecktes Auslieferungsziel von 770 Flugzeugen
- Im September sind die Auslieferungen um fünf Prozent zurückgegangen
- Analysten zweifeln daran, dass das Ziel eingehalten werden kann
Auslieferungs-Rückgang im September
In den ersten neuen Monaten wurden 497 Airbus Flugzeuge ausgeliefert und damit hat sich das Unternehmen um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können. Der September lief allerdings nicht so gut, sodass Airbus einen Rückgang an Auslieferungen hinnehmen musste.
Verglichen mit dem September 2023 sind die Auslieferungen um neun Prozent gesunken. Da sich das Jahr immer weiter dem Ende entgegen neigt, stellt sich die Frage, ob Airbus das selbst gesteckte Ziel von 770 Auslieferungen für 2024 noch erreichen wird. Im Juli hatte der Konzern das Ziel bereits abgeschwächt. Um das Ziel noch zu erreichen, müssten in den letzten Monaten des Jahres 273 Jets ausgeliefert werden. Analysten stehen dem skeptisch gegenüber.
Lieferengpässe machen sich bemerkbar
Lieferverzögerungen bei Airbus hängen teilweise an Lieferengpässen von benötigten Teilen. Die Lieferketten der Luftfahrtindustrie leiden immer noch unter den Nachwehen der Corona-Pandemie, weswegen Flugzeugbauer länger auf wichtige Teile wie Triebwerke warten müssen.
Während Airbus nun im vierten Quartal Gas gibt, um möglichst viele Flugzeuge noch auszuliefern, kamen überdies neue Bestellungen von 235 Flugzeugen hinzu. Darunter auch eine anonyme Bestellung über 85 Jets.
Bis zum Jahr 2027 will Airbus die Auslieferungen pro Monat auf 75 Flugzeuge steigern. Doch auch das sehen Analysten bisher noch kritisch. Mit den aktuellen Zahlen liegt der weltgrößte Flugzeughersteller Airbus vor dem US-Flugzeugbauer Boeing. Letzterer musste aufgrund von Krisen und Streiks für den September ebenfalls einen Rückgang an Auslieferungen hinnehmen.