Airbus zieht Bilanz zu den im ersten Halbjahr getätigten Auslieferungen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte eine Steigerung erzielt werden. Doch wird das auch für das Jahresziel genügen?

Wenngleich Airbus in der ersten Jahreshälfte 2024 mehr Flugzeuge ausgeliefert hat, als im selben Zeitraum des Vorjahres, liegt der europäische Flugzeughersteller in Hinblick auf das Gesamtjahresziel zurück. Doch im weiteren Verlauf des Jahres soll die Produktion nochmals angekurbelt werden, wie aus den aktuellen Airbus Berichten hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Airbus hat im Juni 67 Jets an seine Kunden ausgeliefert
  • Bisher in diesm Jahr hat der Flugzeughersteller 323 Auslieferungen zu verzeichnen – das sind zwei Prozent mehr als in der Vorjahresperiode
  • Diverse Engpässe haben dazu geführt, dass das Produktionsvorhaben von 75 A320neo Jets je Monat nach hinten verlegt werden musste

Zwei Prozent mehr als in der Vorjahresperiode

Im Juni 2024 wurden insgesamt 67 Airbus Jets an 40 Kunden ausgeliefert. Hinzukommen 73 neue Einträge in den Auftragsbüchern. Allumfassend zählt der europäische Konzern indessen 323 ausgelieferte Flugzeuge in diesem Jahr. Verglichen mit der Vorjahresperiode ergibt sich dahingehend eine Steigerung um zwei Prozent.

Dieses Ergebnis wurde bereits von Branchenquellen vorhergesagt, wie Reuters berichtet. Dennoch liegen die aktuellen Zahlen unter den internen Prognosen. Schließlich musste Airbus in den vergangenen Wochen die Auslieferungsziele reduzieren. Das Produktionsziel von 75 A320neo Jets pro Monat wurde in dieser Weise von 2026 auf 2027 verlegt. Aktuell beläuft sich das Fertigungsvolumen auf rund 50 Flugzeuge pro Monat. Als Gründe für die Verlangsamung wurden Engpässe bei Triebwerken, Strukturteilen und Innenausstattung genannt. Es bleibt folglich abzuwarten, ob Airbus sein Gesamtziel für das Jahr 2024 einhalten wird. Tendenziell wird bei Airbus zum Jahresende hin in der Regel nochmals angezogen. Im Vorjahr konnte der Flugzeughersteller das eigene Auslieferungsziel sogar übertreffen.

Wie sieht es bei der Konkurrenz aus?

Auch Konkurrentin Boeing möchte die 737 MAX Produktion wieder ankurbeln. In den nächsten Monaten soll das aktuell höchstzulässige Produktionsvolumen von 38 Jets pro Monat erreicht werden. Nach dem Vorfall mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines beschränkte die Federal Aviation Administration (FAA) die Produktion von 737 MAX Maschinen auf ein Maximum von 38 Stück pro Monat. Vormals war Boeing davon ausgegangen, 40 Exemplare dieses Flugzeugtypen je Monat auszuliefern. Doch die anhaltende Qualitätskrise hat dazu geführt, dass Auslieferungsziele nicht eingehalten werden konnten. Auch hier bleibt es spannend, ob es dem US-Flugzeughersteller gelingen wird, das Produktionsvorhaben einzuhalten.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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