Im neuen Dreamliner von Air New Zealand wird das Augenmerk in der Kabine deutlich mehr auf Premium-Service und -Ausstattung liegen.
Die Langstreckenflotte von Air New Zealand wird bald um einige Boeing 787-9 erweitert. 2024 sollen die Maschinen ankommen und auf den lĂ€ngsten Strecken der Airline eingesetzt werden. Die neuen Kabinen sorgen dementsprechend fĂŒr extra viel Komfort, wie wir von Executive Traveller erfahren konnten. Wie genau das Innere der neuen Dreamliner aussehen wird, erfahrt ihr hier.
Business Premier in neuem Look
Bereits im Juli gab es erste Einblicke in die neue Business Class von Air New Zealand. Den alten Beige- und Brauntönen folgt nun ein hauptsĂ€chlich violettes Design, das mit weiĂen WĂ€nden und hellen Holzelementen abgerundet wird. Doch die neue Business Premier unterscheidet sich nicht nur im Aussehen von der alten Business Class von Air New Zealand.
Die Suiten sind gerĂ€umiger und bieten dank der SchiebewĂ€nde ein noch höheres MaĂ an Komfort. Da alle Sitze leicht nach rechts beziehungsweise link geneigt sind, können gegenĂŒberliegende Sitznachbarn und -nachbarinnen je nach BedĂŒrfnis dennoch interagieren und den Flug gemeinsam genieĂen. Die neuen Dreamliner werden 42 der neuen Business Premier Suiten beherbergen.
Die Business Premier Luxe Suiten
ZusÀtzlich zu den Business Premier Suiten wird es an Bord der neuen Dreamliner von Air New Zealand auch die Business Premier Luxe Suiten geben, die wohl mit einer First Class gleichzusetzen sind.
Im Gegensatz zu der âherkömmlichenâ Business Class bietet die Luxe Version zusĂ€tzlich einen komplett abgetrennten privaten Bereich, einen Esstisch sowie einen extra Sitz fĂŒr Reisepartner und -partnerinnen. Im neuen Dreamliner der neuseelĂ€ndischen Airline wird es acht der Business Premier Luxe Suiten geben.
Auch Premium Economy wird ĂŒberarbeitet
Neben den beiden Business Class Suiten erstrahlt auch die Premium Economy in einem neuen Look. An Bord der neuen Dreamliner wird es jeweils 52 Sitze dieser hochwertigen Reiseklasse geben.
Dank des Kopfteiles der Sitze haben GĂ€ste auch hier ein gewisses MaĂ an PrivatsphĂ€re. Durch eine Art FlĂŒgel werden Passagiere so voneinander abgeschirmt. Zwei gepolsterte Armlehnen fĂŒr jeden Sitz, ein gröĂerer Bildschirm fĂŒr das Inflight Entertainment-System sowie mehr Platz fĂŒr GepĂ€ck runden die neue Premium Economy ab.
Betten in der Economy Class
Die KapazitĂ€t der Economy Class wird an Bord der neuen Dreamliner zwar massiv verkleinert â bekommt aber ein ganz besonderes Upgrade. Passagiere in der Economy Class haben die Option, sich zusĂ€tzlich einen Schlafplatz in einem der âSkynestâ Bettkojen zu buchen.
Die Betten sind jeweils 203 Zentimeter lang, fast 60 Zentimeter breit und lassen sich durch einen Vorhang komplett abdunkeln. So wird auch im Schlaf fĂŒr ausreichend PrivatsphĂ€re gesorgt. Das âSkynestâ lĂ€sst sich fĂŒr jeweils vier Stunden mieten â abgesehen von den Start- und Landezeiten.
Weniger Sitze fĂŒr höhere Reichweite und mehr Luxus
Insgesamt verringert sich die Anzahl der Sitze in der neuen Boeing 787-9. Zwar gibt es mehr Business Class Suiten und eine gerĂ€umigere Premium Economy sowie Betten in der Economy Class â jedoch verringern sich dadurch auch die KapazitĂ€ten fĂŒr die Passagierzahlen.
Das ist jedoch durchaus gewollt. In dem neuen Dreamliner setzt man statt QuantitĂ€t auf QualitĂ€t â besonders fĂŒr einen langen Flug sind Komfort und QualitĂ€t wichtig. Das hat Air New Zealand begriffen. Zudem sorgt die geringere Anzahl an Passagieren auch fĂŒr eine höhere Reichweite des Flugzeugs.
Konfiguration auf Ultralangstrecke
Das oben beschriebene Bordprodukt ist auf den UltralangstreckenflĂŒgen von Air New Zealand zu finden. Die Dreamliner mit dieser Premium-Ausstattung werden nach New York, Chicago und Houston fliegen.
Auf den normalen FlĂŒgen kommt eine Ă€hnliche Konfiguration zum Einsatz. Jedoch wird es in den FlĂŒgen mit âkĂŒrzerenâ Flugzeiten lediglich 22 Premium Business Suiten und nur vier der Premium Business Luxe Suiten geben. Auch die Bettkojen wird es hier nicht geben. Die Ziele fĂŒr die abgespeckte Version des Dreamliners liegen hauptsĂ€chlich in Asien.
Fazit zur neuen Premium-Kabine von Air New Zealand
Air New Zealand setzt bei der neuen Innenausstattung des Dreamliners auf mehr Komfort und Luxus. So gibt es nun weitaus mehr PlĂ€tze in der ĂŒberarbeiteten Business Class. Die gesamte KapazitĂ€t fĂŒr Passagiere wird zwar geringer, dafĂŒr steigt jedoch die QualitĂ€t. Besonders sind die Bettkojen fĂŒr die Economy Class, die bei den UltralangstreckenflĂŒgen zum Einsatz kommen. Die Lieferung der neuen Dreamliner ist fĂŒr 2024 angesetzt.