In der First Class von Indien nach London? Air India will es möglich machen.

Air India baut ihr Angebot nach Europa weiter aus. Die Airline erhöht die Anzahl der Flüge nach London Heathrow und verschiebt vier Routen nach London Gatwick. Sie verbindet somit zwei Londoner Flughäfen mit ihrem Heimatland. Zusätzlich plant Air India die Rückkehr der First Class auf den Flügen von Delhi nach London, so Business Traveller.

First Class auf Strecke nach Europa

Air India möchte auf ihrer wichtigsten Route die First Class zurückbringen. Die First Class wird aktuell ausschließlich auf Routen nach Nordamerika angeboten, doch das soll sich jetzt ändern. Ab Mai möchte die Airline auf der Strecke von Delhi nach London Heathrow mit der First Class mehr Luxus anbieten. Und auch die Verbindung Heathrow-Mumbai soll ein Upgrade bekommen. Derzeit werden alle Flüge, mit Heathrow als Ziel, mit einem Boeing 787-8 Dreamliner durchgeführt. In Zukunft aber sollen dann die Boeing 777 eingesetzt werden. Air India verfügt über zwölf Boeing 777-300ER, die mit vier First Class-Suiten ausgestattet sind.

Um aber das Angebot an Flügen mit erster Klasse zu gewährleisten, hat sich Air India an Etihad gewandt. Ehemalige Boeing 777-300ER der Airline aus Abu Dhabi sollen bereits auf dem Weg nach Indien sein und verfügen über acht First Class-Suiten. Alle Boeing 777 werden bis 2024 mit der neuen Premium Economy nachgerüstet. Den Plan, die First Class ab Mai auf der Route von Delhi nach Heathrow zurückzubringen, hat die Airline zwar bereits bestätigt. Es ist aber aktuell nicht möglich, auf dieser Strecke einen Sitz in der First Class zu buchen.

Air India erweitert Angebot nach London

Air India erweitert ihr Angebot zudem nach London und fliegt derzeit 49 Mal zwischen Indien und dem Vereinigten Königreich. Die Airline verkündet neue Routen nach London Gatwick. Die Ziele Ahmedabad, Amritsar, Kochi und Goa sind nun, statt mit Heathrow, mit London Gatwick verbunden. Auf diesen vier Routen fliegt dreimal wöchentlich eine Boeing 787-8. Air India bietet aber auch ab London Heathrow erhöhte Frequenzen an. Delhi wird mit London Heathrow 17 Mal verbunden, statt bislang 14 Mal. Und auch die Anzahl der Flüge nach Mumbai erhöht sich von zwölf auf 14. Neue Flüge gibt es auch auf den Routen von Birmingham nach Amritsar und Delhi.

We have ambitious yet focused plans to restore Air India to its rightful place as one of the world’s foremost carriers. Our substantial investment in customer service, new aircraft and the brand overall will enable us to gain market share on key routes from the UK to India as well as drive more business and leisure travellers to visit India itself.
We are pleased to be launching services from London Gatwick as well as expanding our Heathrow operation, enabling our passengers to have even more choice on how they enter India.

Campbell Wilson, Management Air India

Air India befindet sich in einer Umstrukturierung. Um das Angebot noch attraktiver zu machen, erweitert sie es und bietet in Zukunft auch mehr First Class-Flüge an. Um dafür auf genügend Flugzeuge zurückgreifen zu können, hat die Airline vor kurzem eine Großbestellung bei Airbus und Boeing aufgegeben.

Neue Produkte als Wohlfühlfaktor

Die indische Fluggesellschaft rüstet ihre bestehende Flotte nach und bestellt neue Flugzeuge. Zudem hat die Airline neue Onboard-Produkte gelauncht und arbeitet dafür mit Tumi, einer beliebten Reisemarke, zusammen, wie onemileatatime.com berichtet. Es handelt sich hierbei um eine Art Kulturtasche, die zu einem stärkeren Wohlfühlgefühl beitragen soll. Für nahezu jede Reiseklasse gibt es ein solches Kit, das Pflegeprodukte enthält und alles bietet, was man auf einem langen Flug braucht. Unter anderem eine Augenmaske, Socken, Zahnpflege und Taschentücher. Die Produkte unterscheiden sich und sind abhängig von der First, Business oder Premium Economy Class. Lediglich für die Economy Class gibt es kein Amenity Kit.

Zusätzlich überrascht Air India mit einer weiteren Neuheit. Sowohl in der First, als auch in der Business Class bietet die Airline auf der Langstrecke einen Pyjama an. Er besteht aus recycelten Materialien, gemischt mit Baumwolle und hat ein Design, das an die Gesellschaft angepasst ist.

Fazit zur First Class nach Europa

Air India möchte wachsen und erweitert ihr Angebot. Bereits seit letzter Woche bietet die Airline mehr Flüge nach London an und erhöht ihre Frequenzen. Nun möchte die Fluggesellschaft die First Class auf Flügen nach Europa zurückbringen. Der Flug von Delhi nach London Heathrow soll der Erste werden, bei dem man einen erstklassigen Sitz buchen kann. Bald soll dann auch die Route Mumbai-Heathrow ein Update bekommen. Die Airline hat die Einführung bereits bestätigt, eine Buchung für die First Class ist derzeit aber nicht möglich. Um das Paket komplett zu machen, launcht Air India neue Produkte. Ein Travel Kit und ein Pyjama sollen die langen Flüge noch angenehmer machen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.