Air India erfindet sich neu. In diesen Zusammenhang werden nicht nur sehr viele neue Flugzeuge bestellt, es wird auch das Logo und die Lackierung geändert und es werden komplett neue Kabinen vorgestellt.

Bereits Anfang des Jahres hatte Air India knapp 500 neue Flugzeuge bestellt. Dabei handelte es sich um die größte Flugzeugbestellung aller Zeiten. Ende 2022 hatte die Airline zudem auch ihre Marktanteile im indischen Flugverkehr ausgebaut und die Fluggesellschaft Vistara übernommen. Die vollständige Veränderung der Airline wird nun auch durch die Einführung ein neues Erscheinungsbildes und der Modernisierung der Kabinen komplettiert, wie onemileatatime berichtet.

Frischere Farben für Air India

Wer die alte Lackierung von Air India kennt, wird feststellen, dass die neuen Farben viel auffälliger daherkommen. Aus einem gedecktem rot wird nun ein strahlend helles Rot kombiniert mit einem leuchtenden Pink und einiger anderer Farben. Der Name „AIR INDIA“ steht jetzt auffällig groß auf dem Flugzeug in besagtem Pink und auch von unten ist jetzt zu erkennen, dass es sich um eine Air India Maschine handelt, denn auch hier ist der Name in Großbuchstaben auf den Rumpf lackiert.

Air India neue Lackierung

Air India hat auch das Logo geändert. Es trägt den Namen „The Vista“. Wie die Airline mitteilt, ist es „von der Spitze des goldenen Fensterrahmens inspiriert und symbolisiert unbegrenzte Möglichkeiten, Fortschrittlichkeit und den mutigen, selbstbewussten Ausblick der Fluggesellschaft in die Zukunft“. Es gibt eins mit roter Schrift auf weißem Hintergrund und umgekehrt.

Will Air India Emirates angreifen?

Auf dem Foto zur Vorstellung der neuen Lackierung verwendet Air India eine interessanten unechten Registrierungscode, nämlich F-UBAI. Normalerweise beginnen dieser bei Air India mit „VT“ und nicht mit „F“. Man darf sich dir Frage stellen, ob das ein Eingriff auf die Konkurrenz aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sein soll.

Vorstellung der neuen Air India Lackierung für die Presse

Vermutlich aber gibt es eine Erklärung dafür. Air India hat viele Passagiere an Emirates verloren in den letzten Jahren. Mit der Transformation der Airline möchte diese unter anderem einen Teil zurückgewinnen.

Neue Kabinen für die Langstreckenflotte

Im Zuge der Modernisierung von Air India werden auch komplett neue Kabinenkonfigurationen für die Langstreckenflotte vorgestellt. Mit dem Projekt „Vihaan“, welches die symbolische Bedeutung von „Beginn eines neuen Zeitalters“, darstellen soll, will die Airline Ihre Kunden begeistern und hatte die Vorstellung einer neuen Business und First Class bereits im Mai angekündigt. Zusätzlich zu den neuen Sitzen wird auch eine komplett neue Bordunterhaltung und WLAN eingeführt.

Air India’s neue First Class

Auf einigen Langstreckenflugzeugen wird weiterhin eine First Class angeboten, die sich aber nicht grundlegend von der Business Class unterscheidet. Es handelt sich bei den Sitzen um den Safran Unity-Sitz. Die First Class befindet sich auch nur in der ersten Reihe in einer 1-2-1 Konfiguration. Die Sitze haben eine Tür und lassen sich zu einem flachen Bett umwandeln. Der Unterschied zur Business-Class scheint lediglich der größere Bildschirm und ein größerer Ottomane zu sein.

Air India’s neue Business Class

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich bei der Business Class ebenfalls um den Safran Unity-Sitz, der in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet ist. In den Fensterreihen sind die Sitze versetzt angeordnet, sodass sich einer abwechselnd weiter am Fenster befindet und der andere weiter am Gang. Jeder Sitz hat direkten Zugang zum Gang, kann zu einem flachen Bett verstellt werden und mit einer Tür verschlossen werden. Kabelloses Laden und Bluetooth-Audio Verbindungen ergänzen den modernen Sitz.

Air India’s neue Premium Economy

Neu bei Air India ist die Einführung einer Premium Economy. Diese wird auf der gesamten Langstreckenflotte in einer 2-4-2 Konfiguration zu finden sein. Die Sitze sind komplett in Rot gehalten. Viele Information zu dem neuen Produkt liegen noch nicht vor. Sie werden aber einen Fernseher in den Rückenlehnen und Beinstützen haben.

Air India’s neue Economy Class

Die neue Air India Economy Class erscheint ebenfalls komplett in roter Farbe. Auch wenn das Produkt moderner als das vorherige ist, wird es in den Boeing 777 jetzt enger, da man von einer 3-3-3 Konfiguration zu einer 3-4-3 Konfiguration wechselt, um mehr Passagiere unterbringen zu können. Diese Konfiguration ist schon bei den meisten Airlines in der Boeing 777 verbaut.

Welche Flugzeuge erhalten die neuen Kabinen?

Alle ab 2024 neu ausgelieferten Großraumflugzeuge von Air India werden mit den neuen Sitzen ausgestattet sein. Der erste Airbus A350-900 von Air India wird bereits zum Ende dieses Jahres erwartet. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Flugzeug, was für Aeroflot hergestellt wurde. Somit wird man hier eine andere Kabinenausstattung finden. Weiterhin werden alle bereits verfügbaren Boeing 777und 787 mit den neuen Kabinen ausgestattet. Der Umbau soll etwa Mitte 2024 starten und zweieinhalb Jahre dauern.

Air India neue Lackierung

Unklar ist, ob ein ganz neues Flugzeug zuerst mit der modernen Ausstattung zu sehen sein wird oder ein bereits vorhandenen umgebautes. Fest steht aber, dass die neue Lackierung zuerst auf einem Airbus A350 zu sehen sein wird, und das schon Ende 2023.

Fazit zum neuen Auftritt von Air India

Mit einer neuen Lackierung und einem neuen Logo präsentiert sich Air India der Öffentlichkeit. Zusätzlich werden alle Langstreckenflugzeuge mit komplett neuen Kabinen ausgestattet. Damit sagt Air India unter anderem der Konkurrenz Emirates den Kampf an. Air India hatte in der Vergangenheit viele Passagiere, auch an arabische Airlines, verloren. Durch die Modernisierungsmaßnahmen will man nun wieder den indischen Flugverkehr erobern und sich weltweit besser positionieren. Ob dieser Plan aufgeht, bleibt abzuwarten. Meines Erachtens sehen die neuen Kabinen schonmal sehr vielversprechend aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.