Mit größerer Business Class und komplett neuem Interieur nimmt Air India ihre erste nachgerüstete Boeing 787-8 in Betrieb. Dies ist die erste von 26 zu modernisierenden Boeing 787-8 aus der Altflotte von Air India.
Anfang des Jahres hatte Air India angekündigt, im Airbus A350-1000 ab 2030 eine First Class einzubauen. Nun gab Air India in einer Pressemitteilung bekannt, dass insgesamt 39 Jets der Altflotte umgerüstet und modernisiert werden sollen. Das erste der 26 umzurüstenden Flugzeuge des Typs Boeing 787-8 ist jetzt bereits in der Luft unterwegs. Zwei weitere Boeing 787-8 werden aktuell modernisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Air Indida rüstet 39 Flugzeuge nach
- Die moderniseirten Boeing 787-8 haben eine größere Busieness Class mit neuem Interieur
- Die Umrüstungen gehören zu einem Modernisierungsprogramm für die Altflotte der Airline
Modernisierte Business Class mit vollständig flachen Sitzen
Als Teil der Nachrüstungen wurden die kompletten Kabinen erneuert und zu einem modernen Drei-Klassen-Layout umgebaut. Zusätzlich zu einer größeren Business Class gibt es auch eine Premium Economy. Die Flugzeuge werden vom Bug bis zum Heck komplett modernisiert: neue Lackierungen, neue Teppiche und Vorhänge sowie neue Gepäckfächer.
Im Januar hatte Air India bereits die Neuausstattung ihrer Dreamliner Flotte mit einer neuen Business Class bekannt gegeben. Die Business Class wird in der Boeing 787-8 insgesamt 20 Sitze haben und ist damit etwas größer als in den anderen Jets. Die neue Business Class ist mit einer Sonderausführung des Elevate Ascent-Sitzes, privaten Suiten mit eigenen Türen in einem 1-2-1 Layout ausgestattet.
Alle Sitze haben direkten Zugang zum Gang und vollständig flache Sitze. Außerdem wird es in allen Suiten einen 17 Zoll 4K QLED HDR Touchscreen und verschiedene Ladeoptionen geben. In der neuen Business Class verbreiten jaali-inspirierte Leuchten ein warmes Licht. Alle Sitze sind mit einem modernen Inflight Entertainment System ausgestattet.
Bis 2027 soll das Modernisierungsprogramm für die Boeing 787 abgeschlossen sein. In diesem Zuge sollen auch die Bordprodukte und das Flugerlebnis signifikant verbessert werden. Die Nachrüstungen sind Teil einer 400 Millionen US-Dollar Investition, um die Altflotte von Air India zu modernisieren. 13 Altflugzeuge des Typs Boeing 777-300ER sollen nach und nach ebenfalls nachgerüstet werden. Air India möchte die umgerüsteten Flugzeuge auf Strecken in das Vereinigte Königreich, nach Europa und nach Australien einsetzen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!