Air India modernisiert ihre Flotte. Die neue Business Class in den Dreamlinern ist der erste Schritt.
Bei Air India sind für 2026 große Veränderungen geplant. Mitte Januar wurde die erste werksneue Boeing 787-9 geliefert, jetzt gibt die indische Airline in einer Pressemeldung das Interieur des neuen Dreamliners und zwei neue Flugzeug-Bestellungen bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Air India stattet ihre Dreamliner Flotte neu aus
- Das neue Bordprodukt wird in den Boeing 787-8 Flugzeugen nachgerüstet und in den Boeing 787-9 Flugzeugen neu verbaut
- Die erste Boeing 787-9 soll ab Februar im kommerziellen Verkehr eingesetzt werden
- Zusätzlich gibt Air India weitere Bestellungen bei Airbus und Boeing auf
Inspiriert von der indischen Kultur
Air India stattet ihre Dreamliner Flotte völlig neu aus. Das neue Bordprodukt wird in den bereits vorhandenen Boeing 787-8 sowie den neuen Boeing 787-9 Flugzeugen verbaut beziehungsweise nachgerüstet. Die ex-Vistara Boeing 787-9 Flugzeuge sind von der Änderung ausgenommen.
In der Business Class werden die in Zusammenarbeit mit Boeing designten Ascent Sitze verbaut, die auch zum Standardprodukt in den Boeing 787-9 Flugzeugen von Qatar Airways sowie Hawaiian und American Airlines gehören.
Bei Air India erwarten Passagiere 30 Suiten in den Boeing 787-9 und 20 in den Boeing 787-8 Flugzeugen. Die neue Business Class ist in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet, alle Passagiere haben direkten Zugang zum Gang. Die Suiten verfügen über Flachbett-Sitze, einen 4K Touchscreen, Stauraum mit Beleuchtung und einen Schminkspiegel sowie eine Leuchte, die mit dem Jaali-Muster von Air India versehen ist.
Die Innenräume wurden zusammen mit dem multinationalen Unternehmen JPA Design designed und sind in Creme- und Rottönen gehalten. Außerdem wurde in den Boeing 787-9 Flugzeugen, in Zusammenarbeit mit Tata Elxsi, einem Unternehmen für Design und Technik, sogenanntes Mood Lighting installiert. Dieses ist inspiriert von Chakren und indischer Wellness. Die zehn benutzerdefinierten Szenen unterstützen unter anderem die Melatoninregulation und sollen so zu dem Wohlbefinden der Passagiere beitragen.
Außerdem sollen die Business Class Sitze zukünftig über Schiebetüren mit Sichtschutz verfügen, hier wird aber noch die behördliche Genehmigung erwartet.
Ab Februar im Einsatz
Die erste Boeing 787-9, das erste Flugzeug, das seit der Privatisierung vor vier Jahren speziell für Air India gebaut wurde, wurde Mitte Januar in Empfang genommen. Es trägt das Kennzeichen VT-AWA und wird voraussichtlich ab dem 1. Februar auf kommerziellen Flügen von Frankfurt nach Mumbai eingesetzt.
Im Verlauf des Jahres soll eine Reihe weiterer Dreamliner mit dem neuen Upgrade in den kommerziellen Dienst treten, das betont Air Indias Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Campbell Wilson.
The new cabin interiors on this aircraft will soon become the standard across our entire Boeing 787 fleet as, in addition to 19 more production aircraft, all 26 of Air India’s existing Boeing 787-8 aircraft are being retrofitted with the same new cabin interiors and entertainment systems. The retrofit programme is well underway, with the first upgraded aircraft due to return to service in the coming weeks and the remainder of the fleet by mid-2027.
Campbell Wilson, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Air India
Bis Ende 2026 plant Air India, 60 Prozent ihrer Großraumflotte mit moderner Innenausstattung zu modernisieren.
Neue Bestellungen bei Airbus und Boeing
Auf der Luftfahrtmesse Wings India gab Air India nun noch weitere Bestellungen von Flugzeugen bekannt. Zuerst wurde ein Teil einer vorherigen Bestellung umgewandelt. 2023/24 orderte Air India 350 Flugzeuge bei Airbus: 50 A350, 90 A320neo sowie 210 A321neo. 15 der A321neo Flugzeuge werden nun durch A321 XLR ersetzt, die eine hohe Reichweite und Treibstoffeffizienz aufweisen.
Zusätzlich hat Air India weitere 30 Flugzeuge bei Boeing bestellt, 20 Boeing 737 MAX 8 sowie zehn 737 MAX 10. Damit erhöht sich die Anzahl der seit 2023 bei Boeing bestellten Flugzeuge auf 250. 52 davon wurden bereits geliefert, inklusive des neuen Dreamliners.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!