Air Europa nutzt die Dubai Airshow 2025 für eine wichtige strategische Entscheidung. Die Airline plant eine umfassende Erneuerung ihrer Langstreckenflotte und setzt dafür auf einen der modernsten Großraumjets der Welt.
Wie Airbus während der Dubai Airshow mitteilt, hat Air Europa eine Absichtserklärung über den Kauf von bis zu 40 Airbus A350-900 unterzeichnet. Die geplante Bestellung bildet die Basis für die vollständige Erneuerung der Langstreckenflotte und unterstützt das angestrebte Wachstum auf den wichtigsten Märkten, insbesondere in Lateinamerika. Konkrete Lieferpläne und finale Vertragsdetails stehen weiterhin aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Air Europa betreibt derzeit ausschließlich Boeing Flugzeuge
- Die Airbus A350 Jets sollen die bestehende Langstreckenflotte schrittweise ersetzen
- Fokus liegt auf Wachstum in Lateinamerika und höherer Wirtschaftlichkeit
Air Europa setzt auf Airbus und Lateinamerika
Vor rund zwei Monaten wurde bekannt, dass Turkish Airlines ein verbindliches Angebot über 275 Millionen Euro für eine Beteiligung von circa 27 Prozent an Air Europa abgegeben hat. Damit kann die Airline ihre staatlichen Pandemie-Kredite zurückzahlen und ihre Position in Lateinamerika stärken. Nun treibt Air Europa die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte voran und setzt dabei auf den Airbus A350-900. Das entsprechende MoU* wurde auf der Dubai Airshow unterzeichnet. Nach Vertragsabschluss soll der Airbus A350-900 schrittweise ältere, weniger effiziente Modelle ersetzen. Aktuell besteht die Langstreckenflotte ausschließlich aus Boeing-Flugzeugen.
* Ein Memorandum of Understanding (MoU) ist noch keine verbindliche Flugzeugbestellung, sondern eine Absichtserklärung zwischen Airline und Hersteller. Damit signalisiert Air Europa offiziell sein Interesse an bis zu 40 Airbus A350-900, bevor eine finale, rechtsverbindliche Bestellung folgt. Solche MoUs sind in der Luftfahrtbranche üblich und gehen häufig später in feste Orders über.
Laut Air Europa sei das Flugzeug speziell für ihr Kernnetzwerk optimiert. Besonders die Routen zwischen Europa und Lateinamerika sollen vom geringeren Treibstoffverbrauch, den verbesserten Betriebskosten und der hohen Reichweite des Airbus A350 profitieren. Präsident der Airline, Juan José Hidalgo, bezeichnet die geplante Bestellung als “strategischen Meilenstein”, der die profitabele Expansion des Unternehmens beschleunigen soll.
The A350-900 is a game-changer for key destinations in Latin America. It provides an exceptional cabin experience and the operational performance and economics needed to expand the airline’s network without compromise, delivering the highest standards in air travel.
Präsident von Air Europa Juan José Hidalgo
Airbus A350: Moderne Technik für die Langstrecke
Der Airbus A350 gehört zu den modernsten Langstreckenflugzeugen des Herstellers. Er ist für Reichweiten von bis zu 9.700 nautischen Meilen (rund 18.000 Kilometer) ausgelegt und nutzt eine Kombination aus modernen Materialien wie Verbundwerkstoffen sowie effizienten Rolls-Royce-Triebwerken. Laut Airbus ermöglicht dies im Vergleich zu älteren Großraumflugzeugen einen niedrigeren Treibstoffverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen.
Das Modell ist außerdem für den Einsatz von bis zu 50 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff Sustainable Aviation Fuel (SAF) zertifiziert; Airbus strebt an, seine Flugzeuge bis 2030 vollständig für 100 Prozent SAF zuzulassen. Die Kabine des Airbus A350 basiert auf dem “Airspace”-Konzept des Herstellers, das unter anderem größere Fenster, eine optimierte Druckkabine und moderne Beleuchtung umfasst.
Mit dem nun unterzeichneten Memorandum of Understanding macht Air Europa einen wichtigen Schritt hin zu einer umfassenden Erneuerung ihrer Langstreckenflotte. Die geplante Einführung des Airbus A350-900 soll die Airline sowohl operativ als auch wirtschaftlich stärken, insbesondere auf den für sie zentralen Strecken zwischen Europa und Lateinamerika. Wie viele der bis zu 40 Flugzeuge letztlich fest bestellt werden und in welchem Zeitraum sie die bestehende Flotte ablösen, bleibt vorerst offen.
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