Die kanadische Star Alliance Fluggesellschaft Air Canada stellt den ersten Airbus A320 außer Dienst. Nach dreißig Jahren im Dienst der Airline und kleineren Vorfällen trat der Airbus seinen letzten Flug in Richtung Arizona.

Es war der 19. Januar 1990. In Deutschland verstarb der langjährige SPD-Fraktionschef im Bundestag, Herr Herbert Wehner, im Alter von 83 Jahren in Bonn. In Indien kommt es zwischen Sicherheitskräften und Muslimen zu Zusammenstößen. Die Kämpfe in den Unionsstaaten Jammu und Kashmir fordern über 200 Tote – daraufhin werden die Staaten der indischen Regierung direkt unterstellt. Darüber hinaus übernahm Air Canada am selben Tag erstmals ein Flugzeug des europäischen Flugzeugbauers Airbus.

Über Umwege zu Air Canada

Am 27. Oktober 1989 verließ der Airbus A320 mit dem Kennzeichen C-FDQQ die Werkshallen auf dem Airbus-Gelände im französischen Toulouse. Es war der insgesamt 59. Airbus A320, den Airbus auslieferte. Der Airbus A320 war bereits für die australische Fluggesellschaft Ansett Airlines geplant. Die Fluggesellschaft, ein ehemaliges Star Alliance Mitglied, stornierte die Bestellung jedoch kurzfristig. Daraufhin leaste Air Canada das Flugzeug bei dem Leasingunternehmen GECAS. Im Übrigen musste Ansett Airlines im Jahr 2001 Insolvenz anmelden. Daraufhin stellte die Fluggesellschaft den Flugbetrieb vollständig ein.

Fortan war der Airbus für Air Canada im Dienst. Auf über tausenden Flügen beförderte das Flugzeug eine Vielzahl an Passagieren immer sicher an das jeweilige Ziel. Den letzten Linienflug trat das Flugzeug am 31. März 2020 an. Flug AC426, ein Kurzstreckenflug zwischen Toronto und Montreal, sollte das Ende einer langjährigen Dienstzeit darstellen. Vor wenigen Tagen machte sich der Airbus auf seinen letzten Flug in Richtung Arizona auf. Ziel der Reise war der Flughafenfriedhof Pinal Airpark.

30 Jahre zuverlässig im Dienst – das Ende einer Ära beginnt

Über drei Jahrzehnte war das Flugzeug im Dienst der kanadischen Fluggesellschaft. Ganz ohne Zwischenfälle hat der Airbus es nicht geschafft. Gerade in den letzten Jahren war das Flugzeug anfälliger für technische Störungen. Erstmalig fiel der Airbus Jahr 2012 auf. Am 15. September 2012, auf einem Flug von Toronto nach Vancouver, kam es zu einem Hydraulik-Leck. Nur neun Monate später gab es dann ein Problem mit der Fahrwerksklappe. Darüber hinaus ereignete sich am 29. September 2016 auf dem Flug von Los Angeles nach Vancouver ein Druckabfall in der Kabine und am 1. August 2017 kamen erneut Probleme mit einer undichten Hydraulik auf. Zum Glück konnte das Flugzeug bei allen vier Vorfällen immer sicher am Zielflughafen landen.

Die Außerdienststellung dieses Airbus A320 wird zukünftig keinen Einzelfall darstellen. Air Canada verfügt jetzt noch 34 Airbus A320, die zum Großteil in den neunziger Jahren ausgeliefert wurden und sich damit dem Ende ihrer Dienstzeit befinden. Allerdings ist ein Nachfolger aus dem Hause Airbus bereits gefunden. Zukünftig setzt Air Canada auf den Airbus A220, ähnlich wie airBaltic, die sogar vollständig auf den A220 setzt. Air Canada hat eine Bestellung über 45 Airbus A220-300 bei dem europäischen Flugzeugbauer hinterlegt.

Fazit zur Außerdienststellung des ersten A320 von Air Canada

Vor über 30 Jahren übernahm Air Canada das erste Flugzeug von Airbus, einen Airbus A320. Nun steht die Zeit auf Abschied, denn die restlichen Airbus A320 von Air Canada befinden sich ebenfalls schon lange im Flugbetrieb. Allerdings steht ein Nachfolger mit dem A220 bereits fest.

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