Die belgische Airline Air Belgium nimmt zum 31. März 2019 wieder den Linienbetrieb auf. Die Nachricht kommt überraschend, hatte sich die Airline zum Winter doch vom Linienbetrieb verabschiedet. Zuletzt bot die Airline einzig Charterdienste für andere Fluggesellschaften.
Air Belgium ist eine der jüngsten Airlines Europas. Erst vor wenigen Jahren gegründet, hat die Airline aus Belgien bisher nur eine Route bedient. Mit einem Airbus A340 verband man die belgische Hauptstadt Brüssel mit dem chinesischen Wirtschaftszentrum Hongkong. Doch zum Winter des letzten Jahres geriet die Airline in Schwierigkeiten. Nicht eingehaltene Verpflichtungen von Partner zwangen die Airline zum Umdenken. Man stellte den Linienbetrieb über den Winter kurzerhand ein. Stattdessen flog man für andere Airlines auf dem Chartermarkt.
Viele gingen damals nicht davon aus, dass Air Belgium noch einmal in den Linienbetrieb zurückkehren werde. Nun meldet sich die Airline aber mit positiven Nachrichten zurück. Ab dem 31. März 2019 verbindet man Brüssel Charleroi wieder mit Hongkong. Dabei wird es drei wöchentliche Verbindungen geben. Buchbar sind aktuell Flüge bis zum 19. September 2019. Wie es danach weiter geht, steht bislang nicht fest.
Keine Ausweitung der Routen geplant
Auch von einer ursprünglich geplanten Ausweitung der Routen ist derzeit keine Rede. Geplant waren als Ziele Zhengzhou, Wuhan und Taiyuan. Hierbei handelt es sich um drei Millionenstädte, die bislang großenteils keine direkten Verbindungen nach Europa haben. Der Fokus der Verbindungen sollten, wie auf der Verbindung nach Hongkong, chinesische Tourgruppen sein. Die beiden vorhandenen Flugzeuge werden vorerst ausschließlich auf der Route zwischen Brüssel und Hongkong eingesetzt. Inwieweit man dem Chartermarkt weiterhin zur Verfügung steht, hat Air Belgium noch nicht bekanntgegeben. Während des Winters wurden die Flugzeuge beispielsweise von Air France auf Strecken nach Afrika und auch British Airways eingesetzt.
Die neue-alte Verbindung im Überblick
Vom 31. März bis zum 19. September 2019 wird Air Belgium drei Mal wöchentlich zwischen Brüssel und Hongkong fliegen. Die Flüge von Brüssel nach Hongkong starten dienstags, donnerstags und sonntags um 14:10 Uhr ab dem Flughafen Charleroi. Zurück von Hongkong nach Brüssel geht es dann montags, mittwochs und freitags um 11:40 Uhr lokal. Die Preise für einen Hin- und Rückflug ab Brüssel liegen derzeit bei 599 Euro in der Economy Class und 2.189 Euro in der Business Class.
Leider gehört Air Belgium keiner Luftfahrtallianz an, sodass das Sammeln und Einlösen von Meilen auf Flügen der belgischen Airline nicht möglich ist. Auch ein eigenes Loyalitätsprogramm bietet die Airline derzeit (noch) nicht an.
Fazit zur Wiederaufnahme des Linienbetriebs bei Air Belgium
Auch wenn das vorerst gute Nachrichten aus Belgien sind, ist die Zukunft der Airline weiterhin ungewiss. Den Winter überlebte Air Belgium wohl nur dank eines Kredits der belgischen Region Wallonien. Insgesamt vier Millionen Euro gewährte man der Airline, um das Überleben zu sichern. Dass das nicht jeden Winter passieren wird, liegt auf der Hand. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Zukunft der Airline entwickeln wird und ob die neue Verbindung nach Hongkong nun Erfolg verspricht.