Aegean Airlines startet auf der Langstrecke durch. Mit neuen Airbus A321XLR will die griechische Fluggesellschaft ab 2026 Ziele wie Indien anfliegen – inklusive flacher Betten in der Business Class.

Die griechische Fluggesellschaft Aegean rüstet ihre Flotte grundlegend auf und bereitet sich damit gezielt auf den Einstieg in den Langstreckenverkehr vor. Wie das Unternehmen in einer offiziellen Pressemitteilung mitteilte, sollen zwei neu bestellte Airbus A321neo XLR ab Dezember 2025 und Januar 2026 ausgeliefert werden. Diese Flugzeuge verfügen nicht nur über eine beeindruckende Reichweite von nis zu zehn einhalb Stunden, sondern bieten darüber hinaus erstmals Business Class Suiten mit flachen Betten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aegean bestellt zwei Airbus A321neo XLR mit besonders komfortabler Kabinenausstattung
  • Ab März 2026 geht es fünf Mal pro Woche von Athen nach Neu-Delhi, ab Mai auch nach Mumbai
  • Die Business Class erhält Liegebetten mit direktem Gangzugang

Weniger Sitze, mehr Komfort

Die neuen Airbus A321neo XLR heben sich nicht nur durch die Reichweite von der bisherigen Aegean-Flotte ab, sondern auch durch ihre Ausstattung. Statt der sonst üblichen 220 Sitze sind nur 138 Plätze an Bord vorgesehen. Davon entfallen 24 auf Business Class Suiten, die nicht nur eine vollständig flache Liegefunktion bieten, sondern auch mehr Privatsphäre und direkten Gangugang.

Außerdem können sich Fluggäste auf großzügigen Sitzabstand, 4K-Bildschirme, WLAN, USB-Anschlüsse und besonders große Gepäckfächer freuen. Damit positioniert sich die Airline im Premium-Segment, ohne dabei auf Großraumflugzeuge umzusteigen.

Von links nach rechts: Vorsitzender von Aegean, Herr Eftychios Vassilakis und CEO von Aegean, Herr Dimitris Gerogiannis

Vorsitzender Eftychios Vassilakis betonte, dass die Investition nicht nur den Zugang zu neuen strategisch wichtigen Märkten wie Indien beschleunige, sondern auch eine deutliche Aufwertung des Produkts auf längeren Strecken ermögliche. Mit den erweiterten Flugoptionen und dem modernisierten Bordprodukt wolle man sowohl das Wachstum der Airline als auch die internationale Anbindung Griechenlands stärken.

Erste Langstreckenrouten ab 2026

Bereits im Frühjahr 2024 wurde über die geplante Erweiterung der Aegean-Flotte durch Airbus A321LR berichtet. Damals standen insbesondere die A32LR und mögliche neue Langstreckenziele im Fokus. Die Strategie wird somit durch die nun bestätigten A321neo XLR konkret umgesetzt. Schon ab März 2026 plant Aegean fünf wöchentliche Flüge von Athen nach Neu-Delhi. Im Mai folgt eine Verbindung nach Mumbai mit drei wöchentlichen Flügen.

Die A321LR und A321XLR eröffnen neue Routen für Aegean

Darüber hinaus prüft die Fluggesellschaft weietere Strecken, darunter Bangalore, Malediven, Seychelles, Nairobi, Lagos und Almaty. Diese sollen ab 2027 aufgenommen werden, sobald die zusätzlichen A321LR-Flugzeuge ausgeliefert werden.

Aktuelle Bestellung
Airbus A320/Α321neo
(bis 31/12/2024)
Zusätzlicher Auftrag
Airbus Α321neo
(innerhalb 2025)
TotalAuslieferungen
Airbus Α320/Α321neo
(bis 31.7.2025)
Airbus Α320neo 212121
Airbus Α321neo 2583315
Airbus Α321neo LR 44
Airbus Α321neo ΧLR 22
Total50106036

Insgesamt hat Aegean 60 Flugzeuge der Airbus-A321neo-Familie bestellt. Bis Ende Juli 2025 wurden davon bereits 36 ausgeliefert. Die verbleibenden 24 Maschinen sollen bis 2028 folgen.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Management Trainee bei reisetopia sammelt Jennifer Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche und bringt sich aktiv in Projekte ein. Nach ihrem Master in International Marketing Management fand sie bei reisetopia das dynamische Umfeld, das sie gesucht hat. Ihre Leidenschaft fürs Reisen macht die Arbeit hier für sie besonders passend.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.