Die französische Hotelkette Accor will das Lifestyle-Segment in der Hotellerie als attraktives und lukratives Zukunftsprojekt weiter vorantreiben.
In einem Interview auf der Accor-Website sagte Gaurav Bhushan, Managing Director der Lifestyle-Division von Accor und Co-CEO von Ennismore, dass das Projekt stimmig sei und dass Lifestyle-Hotels jetzt und in Zukunft wichtig sind. Dieses vielversprechende Konzept zielt darauf ab, jedes Hotel zu einem besonderen Ort mit einer bestimmten Atmosphäre zu machen, um jeden Aufenthalt einzigartig zu gestalten.
Lifestyle-Marken sollen ausgebaut werden
Es ist offensichtlich, dass die Krise auch die größten Akteure im Tourismus- und Hotelsektor geschwächt hat, selbst in der Luxusbranche. Doch Accor denkt bereits, ohne zu warten, an die Zukunft, an die umzusetzenden Strategien und denkt an das Wachstums- und Erholungspotenzial, das die Lifestyle-Hotellerie auch nach der Pandemie bieten kann. In der Tat ist dieses Lifestyle-Modell mehr als nur ein Hotelaufenthalt. Es ermöglicht den Kunden, eine echte Erfahrung zu machen, sich wohl zu fühlen, aber auch zu entdecken, zu lernen und ganz besondere Erinnerungen zu schaffen.
Deshalb erwähnt Gaurav Bhushan in einem Interview, das auf der Accor-Website veröffentlicht wurde, das Potenzial dieses Bereiches. Lifestyle-Hotels beinhalten Vorstellungen von Unterhaltung, aber auch von Gastfreundschaft und Originalität, sodass der General Manager der Lifestyle-Division von Accor glaubt, wieder, wenn nicht sogar mehr als vor der Pandemie, eine gemischte Klientel einfangen zu können, die nicht unbedingt weit reist, sondern atypische und einprägsame Umgebungen und Atmosphären sucht und sich nach gemeinsamen Erinnerungen in diesen Hotels sehnt.
Wir investieren weiter, weil wir wissen, dass Lifestyle ein wachstumsstarkes Geschäft für Accor ist. Dies gilt umso mehr in einer Welt nach der Krise, da, wie ich Ihnen bereits sagte, das Freizeit- und Food & Beverage-Angebot am widerstandsfähigsten sein wird (wenn man weiß, dass 45 Prozent der Einnahmen dieser Hotels aus dem Food & Beverage-Bereich stammen). Ich würde hinzufügen, dass das Freizeitangebot 50-60 Prozent des Geschäfts der Ennismore-Marken ausmacht.
Gaurav Bhushan, Geschäftsführer der Lifestyle Division von Accor und Co-CEO von Ennismore
Das Geschäft verändert sich mit der Nachfrage, erklärt der CEO der Lifestyle-Division von Accor. In der Tat erfordert dieses Modell der Lifestyle-Hotels mehr Investitionen vonseiten des Hotels, in das tägliche Leben der Gäste, in ihre Freizeit, ihre Arbeit, ihr Wohlbefinden und sogar ihr soziales Leben. Außerdem ist es wirklich notwendig, das Hotel, seine Räume, seine Angebote und sogar den kleinsten Dekorationsgegenstand zu überdenken, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
Lifestyle-Hotels, ein vielversprechendes Modell
Im Mittelpunkt des neuen Lifestyle-Hotelprojekts stehen die Persönlichkeit jedes einzelnen Standorts und die Besonderheiten, die eine Klientel anziehen, die einen Tapetenwechsel sucht, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Das Konzept beruht auf dem Talent der Gründer der einzelnen Hotels, wie Serge Trigano für Mama Shelter, Rattan Chadha für CitizenM oder Sam Nazarian für sbe. Es ist auf diese Weise die Stärke ihres Talents, die jedes Hotel zu einem verkörperten Ort macht, lebendig, mit einer echten und einzigartigen Seele, angenehm.
Es wird an der Einzigartigkeit gearbeitet, um den Kunden zu begeistern. Der Empfang ist entspannt und der Stil, die Gerüche und die Musik tragen zu seiner Einzigartigkeit bei und machen jede der Kreationen unersetzlich. Darüber hinaus wird in einem Artikel auf der Website von Accor die Bedeutung von Food & Beverage und Unterhaltung in diesen Hotels des neuen Stils erörtert, die mindestens 45 Prozent des Umsatzes des Hotels ausmachen.
Auf diese Weise sind diese Hotels privilegierte Ziele, wo man in einer warmen Atmosphäre zum Essen oder Trinken kommt und sich ausruhen kann. Es sind bekannte Orte in den Städten, eher vornehm, wo man sich mit Kollegen oder auch Künstlern treffen kann, aber in einer Atmosphäre, die so anders ist, dass sie Kontakte leichter und herzlicher macht. Darüber hinaus gilt auch, dass sich Lifestyle besonders für das Angebot der sozialen Netzwerke, insbesondere Instagram, eignet. Zum einen wegen der Ästhetik der Orte, aber auch unter dem Gesichtspunkt der sozialen Abgrenzung.
Fazit zu Accors Lifestyle Fokus
Die große Accor-Gruppe beabsichtigt, ihre Investitionen in die Lifestyle-Hotellerie zu verstärken, die sie als das Modell von morgen ansieht, insbesondere nach der Pandemie, wie ihr Direktor in einem aktuellen Interview erklärt. In der Tat sprechen die Zahlen für sich: Weltweit hat sich die Zahl der Zimmer im Lifestyle im Jahr 2023 gegenüber 2019 verdoppelt, was heute 480.000 Zimmern entspricht. So sollen bei Accor die Lifestyle-Hotels bald fast ein Viertel des Umsatzes ausmachen, zumindest hofft dies das Unternehmen.